Generalsanierung des Berufliches Schulzentrums Hof: Kosten für Elektro-Arbeiten enorm gestiegen

10. Oktober 2024 , 11:30 Uhr

Seit einigen Jahren saniert die Stadt Hof das Berufliche Schulzentrum. Teil davon ist auch die Elektroinstallation. 2019 hatte die Stadt dafür gut 33.000 Euro eingeplant. Doch die Elektroinstallation wird deutlich teurer. Der Hofer Bauausschuss hat nun eine Auftragserweiterung beschlossen. Kosten: Gut 174.000 Euro.
Grund sind zum Beispiel notwendige Arbeiten, die zur Zeit der Ausschreibung noch nicht bekannt gewesen sind, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Außerdem hätten sich gesetzliche Vorgaben geändert.

„Es kam in der Zeit, seit der die Sanierung läuft, eben auch zu massiven Preissteigerungen, verursacht noch durch die Pandemie und auch den Krieg. Angebotspreise mussten angepasst werden. Außerdem sind noch zusätzliche Aufwendungen nötig geworden. Die ergeben sich aus der Digitalisierung der Klassenzimmer und auch nochmal aus der Umstellung der Beleuchtung.“

Leuchtstoffröhren sind nämlich mittlerweile verboten. Diese müssen durch LED-Technik ersetzt werden, so Döhla weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Neue Spielplätze für Hof: Rückbauarbeiten am Untreusee starten Neues für die Kleinen gibt es schon bald in der Stadt Hof. Erst im Frühjahr ist ein neuer Spielplatz am Longoliusplatz enstanden. Jetzt geht es an die nächsten beiden Projekte. Heute beginnt der Rückbau des bisherigen Spielplatzes am Untreusee. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Da entsteht eine Piratenanlage mit Schiffswrack und mit allem drum und dran: Kletterfelsen, 12.10.2024 170 Aussteller: Ausbildungsmesse in der Freiheitshalle Hof Was tun, nach der Schule? Damit sich die Schüler im Hofer Land orientieren können, was sie nach dem Abschluss für Möglichkeiten haben, findet heute die Hofer Ausbildungsmesse statt. In der Freiheitshalle stellen sich 170 Aussteller vor. Die Jugendlichen lernen 200 Ausbildungsberufe kennen, vom Handwerk bis zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Die Ausbildungsmesse zeigt eine 09.10.2024 Oberbürgermeisterin zur Spinnerei-Schließung: "Erschütternd", dass das Traditionsunternehmen schließt Seit über 125 Jahren gibt es in der Stadt Hof die Spinnerei Neuhof. Ende des Jahres macht das Traditionsunternehmen dicht. „Erschütternd“ nennt das die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Seit letztem Jahr hat sich das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren befunden. 120 Mitarbeiter sind betroffen. Als Textilstandort verlieren wir wieder ein Unternehmen, was wirklich Identität gestiftet hat. 04.10.2024 Telefonat mit Eva Döhla: Heute wieder OB-Hotline Wichtige Themen direkt mit den Verantwortlichen bei der Stadt besprechen – die Möglichkeit haben Bürgerinnen und Bürgerinnen oft nicht. In Hof gibt es deshalb die OB-Hotline. Ihr könnt an gewissen Tagen direkt bei Oberbürgermeisterin Eva Döhla anrufen und mit ihr sprechen. Normalerweise geht’s dann um ein spezielles Thema. Heute ist das nicht so. Ihr könnt