Gemeinsamer Reliunterricht: Bamberger Erzbischof hält nichts davon

03. Juli 2024 , 17:43 Uhr

In Bayern steht der Religionsunterricht auf dem Prüfstand. Immer weniger Schüler gehen in den katholischen oder evangelischen Reli-Unterricht; stattdessen besuchen immer mehr den Ethikunterricht. In Oberfranken ist die Zahl der Ethik-Schüler in den vergangenen sieben Jahren sogar um 81 Prozent gestiegen. Im Raum steht daher ein religionsübergreifender Unterricht.
Das Oberhaupt der Katholiken im Raum Hof, der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl, hält nichts davon. Er sieht darin keine Perspektive, gerade mit Blick auf fundamental unterschiedliche Glaubensgrundsätze etwa in Islam und Christentum. Am Prinzip der Konfessionalität wolle man aber festhalten. Dabei sei nicht die Konfession der Gruppe, sondern der Lehrkraft ausschlaggebend. Religionsunterricht habe eine Zukunft, wenn er sich in seiner Methodik und Didaktik wandle, ohne dabei Inhalte zu verwässern, so Gössl. Dabei müsse auch ein Augenmerk auf die Sprache gerichtet werden, mit der man Kindern heutzutage Religion vermittle.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Glasfaserausbau: Erster Infoabend in Schwarzenbach/Wald Wenn ihr im Homeoffice arbeiten, Videos streamen oder Musik herunterladen möchtet, dann braucht ihr schnelles und stabiles Internet. Um das möglich zu machen hat die Stadt Schwarzenbach am Wald einen Vertrag mit einem Unternehmen aus Deggendorf geschlossen. Das soll sich um Glasfaser-Hausanschlüsse in Schwarzenbach kümmern. In den nächsten Wochen bekommt ihr dazu Post in den Briefkasten. 22.10.2024 Alltag, Schule und Berufsleben: Vortrag zu Künstlicher Intelligenz in Hof Das Smartphone entsperren viele von uns mittlerweile mit Gesichtserkennung und auf der Arbeit nutzen viele ChatGPT, um Texte zu schreiben. Welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz sonst noch bietet, darum geht’s heute und morgen im Einstein 1 in Hof. Bei einem Workshop dreht sich heute alles um KI im Alltag und im Berufsleben. Der Workshop morgen richtet 22.10.2024 "Gewalt in der Pflege": Vortrag in der Leitstelle Pflege Hofer Land Wenn einer unserer Angehörigen ins Pflegeheim kommt, dann wünschen wir uns, dass die Person dort auch gut versorgt wird. Der Pflegestützpunkt Hofer Land und der Frauennotruf Hochfranken möchten aber auf ein ernstes Thema aufmerksam machen: Gewalt in der Pflege. Dazu gibt’s heute Abend einen Vortrag in der Leitstelle Pflege Hofer Land. Ziel ist es, Gewalt in 22.10.2024 Bürgermeisterwahl in Schönwald: Markus Korlek soll Nachfolger von Klaus Jaschke werden Seit über zehn Jahren ist Klaus Jaschke Bürgermeister von Schönwald. Bei der Wahl im März 2026 tritt er aber nicht mehr an – aus Altersgründen, wie er selbst sagt. Seine Partei, die SPD, schickt stattdessen Markus Korlek ins Rennen. Er habe richtig Bock darauf, Bürgermeister in seiner Heimatstadt zu werden. Das sagte Korlek bei einer