Gemeinsam für unsere Erde - In Amazonien und weltweit: Sternsinger sind wieder unterwegs

05. Januar 2024 , 07:30 Uhr
Vielleicht hat es bei euch schon geklingelt, oder sie stehen in den nächsten Tagen vor eurer Tür. In diesen Tagen sind die Sternsinger wieder in der Region unterwegs. Am Nachmittag war die offizielle Aussendung, auch bei der Pfarrei Bernhard Lichtenberg in Hof. Mechthild Fröh ist Gemeindereferentin und für die Sternsinger in Hof zuständig:
„Man merkt allgemein, dass die Bereitschaft ein bisschen zurückgeht. Aber mit 120 Kindern, glaube ich, können wir schon stolz drauf sein. Letztes Jahr haben wir 34.000 Euro eingenommen. Mal schauen wie viel es dieses Jahr wird.“
Die Kinder sind als Heilige Drei Könige verkleidet und segnen euer Haus. Das Geld in diesem Jahr geht an die Aktion „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“. Die gesammelten Spenden fließen jedoch unabhängig von der Aktion in Hilfsprojekte für Kinder in Ländern weltweit.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 25.06.2024 "Energiepark Hochfranken": Neue Studie für die Unternehmen der Region Die gestiegenen Energiekosten merken nicht nur wir im Geldbeutel. Auch viele Unternehmen haben mit den Preissteigerungen zu kämpfen. Wie kann die Region trotzdem als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben? Damit hat sich eine Studie in den Landkreisen Hof und Wunsiedel beschäftigt. Sie trägt den Titel „Energiepark Hochfranken“. Die Studie verfolgt einen völlig neuen Ansatz, um regionale Unternehmen wettbewerbsfähig 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 10.05.2024 Finanzielle Unterstützung für Oberfranken gefordert: Landkreistag bei Finanzstaatsekretär Schöffel Krankenhausfinanzierung, Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, Digitalisierung und Finanzierungshilfen. Das alles war jetzt Thema in Nürnberg. Der Bezirksverband Oberfranken des Bayerischen Landkreistags hat sich mit Finanzstaatssekretär Martin Schöffel getroffen. Die Teilnehmer haben sich über verschiedene Themen ausgetauscht. Am Ende steht der gemeinsame Appell an den Bund: Es braucht eine angemessene finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Oberfranken. Das betrifft