Gemeinderat stimmt dagegen: Neue Solaranlage in Döhlau doch wieder vom Tisch

19. November 2024 , 06:00 Uhr
Es sind große Pläne für Döhlau gewesen: Eine neue Photovoltaikanlage an der Grenze zu Regnitzlosau, an der sich auch die Bevölkerung mit beteiligen, den Strom nutzen kann und unter der Tiere weiden können. Doch der Gemeinderat hat das Projekt nun doch mehrheitlich abgelehnt. Bürgermeister Marc Ultsch ist überrascht:
„Es gab auch Aussagen, es können mal jetzt andere noch welche machen. Die Gemeinde Döhlau hat viele dafür schon gemacht. Wobei ich finde, die Zeiten haben sich geändert. Damals war 2019 mit diesen großen Photovoltaikanlagen. Mittlerweile sehe ich das so, dass man trotzdem ein wenig in die Zukunft blicken sollte. Ich will meinen Kindern trotzdem mal noch eine halbwegs intakte Welt übergeben.“
Einige Gemeinderäte haben sich auf einen alten Beschluss berufen, der vorsieht, keine weiteren Photovoltaikanlagen mehr in Döhlau zuzulassen. Dennoch sieht Ultsch das Thema auch in Zukunft noch nicht komplett zu den Akten gelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht Die Stromtrasse SuedOstLink gilt in der Region als umstritten. Seit einigen Monaten laufen nun die ersten Arbeiten. Zuvor waren aber viele gegen die Verlegung der Erdkabel. Wenn die Trasse in Betrieb geht, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis. Das sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke. „Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen 11.04.2024 Widerstand erfolgreich: PV-Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth vom Tisch Die Stadt Schwarzenbach am Wald hat gemeinsam mit der Genossenschaft Bürgerenergie ProRegion am Abend über eine mögliche Photovoltaikanlage zwischen Döbra und Marlesreuth informiert. Erstmal nur eine Überlegung, ohne konkrete Pläne, ist die PV-Anlage aber schon vom Tisch. Die gegnerische Bürgerinitiative hat bei dem Informationsabend 1300 Unterschriften übergeben und ihre Argumente vorgetragen. Darunter auch der Schwarzenbacher 26.09.2024 Energieversorgung von morgen: 5. Hofer Energiesymposium an der Hochschule Hof Wie schaut die Energieversorgung von morgen aus? Darüber sprechen Experten heute beim 5. Hofer Energiesymposium im Institut für Informationssysteme an der Hochschule Hof. Von 9 bis 18 Uhr gibt es unter anderem Vorträge zu hybriden Heizkraftwerken, Batteriespeichern, intelligenter Gebäudeleittechnik oder zur Wasserstofferzeugung. Auch eine Besichtigung des neuen Gebäudes des Instituts für Wasserstoff- und Energietechnik steht 04.05.2024 Verbraucherzentrale Hof: Fast jeder kann durch Sonnenenergie profitieren PV-Anlagen, Solarthermie oder Balkonkraftwerke – der Bundestag hat ein Solarpaket beschlossen. Das macht es Eigentümern einfacher von Sonnenenergie zu profitieren. Das schreibt die Hofer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern. Unter anderem ist der Anschluss ans Netz einfacher, der Betrieb von Balkonkraftwerken wird erleichtert und die Zertifizierungspflicht für kleinere Anlagen entfällt. Schon nach acht Jahren sind die