Gemeindegarten Döhlau: Was dort alles geplant ist

24. September 2024 , 15:44 Uhr
Beim Vorbeifahren könnt ihr gerade sehen, dass sich auf einem ehemals verwilderten Grundstück entlang der Ascher Straße bei Neudöhlau etwas tut. Dort entsteht der Gemeindegarten Döhlau.

Schon seit dem Sommer wird in dem ehemaligen Kleingarten gewerkelt… ihr könnt dort einen Rundweg sehen, den ihr von der Leon-Gonczarowski-Straße und der Ascher Straße aus betreten könnt. Auch ein Teich ist hier entstanden, seit diesem Monat wachsen dort auch verschiedene Pflanzen. Es sollen künftig auch noch Obstbäume dazukommen, Blumenzwiebeln gepflanzt und ein Schotterbeet für sonnenliebende Pflanzen angelegt werden. Geplant sind außerdem eine Kräuterspirale und Hochbeete. Danach sollen noch Sitzbänke und Schilder folgen. Möglich gemacht hat das eine spezielle Förderung für Projekte im Dreiländereck. Wer Lust hat, den Gemeindegarten Döhlau zu unterstützen – durch Mitarbeit, Pflanzenspenden oder Geld –  kann sich jederzeit bei der Hofer Gruppe des Bund Naturschutz melden.

Kontakt: 09281/16306 oder per Mail unter info@bund-naturschutz.com oder uli.scharfenberg@googlemail.com. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 "Gemeindegarten Döhlau“: Naturschaugarten nimmt Gestalt an Sie sind ein Ort zum herunterfahren und abschalten – viele Menschen wünschen sich mehr Grünflächen und Parks in ihrer Stadt oder Gemeinde. Seit Anfang des Jahres läuft das Projekt „Gemeindegarten Döhlau“. Beteiligt sind der Bund Naturschutz, Fridays for Future und die Döhlauer Bürger. Der Naturschaugarten soll auf einem ehemaligen, völlig verwilderten Grundstück an der Ascher Straße 30.11.2023 Flächenfraß im Landkreis Hof: Landwirte fordern weniger Doppelverbrauch Jeden Tag wird irgendwo etwas Neues gebaut. Das Problem dabei: Die Natur und landwirtschaftliche Flächen gehen dadurch verloren. Allein im Landkreis Hof sind in den vergangenen fünf Jahren rund 200 Hektar der Flächenversiegelung zum Opfer gefallen. Für Landwirte sind neue Gewerbegebiete oder Straßenbauprojekte existenzbedrohend. Das liegt vor allem am sogenannten Doppelverbrauch. Elke Browa, Kreisbäuerin im 15.11.2024 "Frauen und Finanzen": Webinarreihe der IHK Regionalkammer Plauen Über gewisse Themen sprechen wir in unserer Gesellschaft nicht viel. Auch Geld und Finanzen sind oft Tabuthemen. Die IHK Regionalkammer Plauen möchte das ändern. Sie startet deshalb heute die digitale Veranstaltungsreihe „Frauen und Finanzen“. Die richtet sich an Unternehmerinnen, Frauen in Führungspositionen und Gründerinnen. Ziel ist es, die Finanzkompetenz von Frauen zu stärken. Im ersten 13.11.2024 Naturschutzpreis 2024: Berufsimkerei aus Schwarzenbach am Wald ausgezeichnet Der Bund Naturschutz setzt sich für den Erhalt der Natur und für Umweltschutz ein. Er zeichnet aber auch Unternehmen oder Menschen aus, die sich engagieren. Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Frankenwald-Ost verleiht heute Abend ihren Naturschutzpreis 2024. Der Preis geht an die Familie Franz aus Schwarzenbach am Wald. Sie ist eine von wenigen Berufsimkerein in Deutschland. Die