GEMA Pauschalvertrag angepasst: Weniger Kosten für gemeinnützige Vereine und Organisationen

18. Juni 2024 , 06:29 Uhr

Eigentlich sollte es auf Weihnachtsmärkten um die Atmosphäre gehen, um Lebkuchen und Glühwein. Doch in den letzten Jahren hat es immer wieder ein anderes Thema rund um die Märkte gegeben: Die hohen GEMA-Gebühren für Live-Musik. In manchen Städten sind deshalb sogar teilweise Märkte abgesagt worden oder konnten nur ohne Musik stattfinden.
Eine gute Nachricht gibt’s jetzt für Vereine: Der Freistaat Bayern übernimmt jetzt auch die GEMA-Gebühren von Sport- und Schützenvereinen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Kulturvereinen. Das teilt der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Rainer Ludwig, mit. Bisher galt die Kostenübernahme nur für eingetragene und gemeinnützige Vereine. Rainer Ludwig erklärt: Damit sind künftig mehr Veranstaltungen auf größerer Fläche möglich – ohne dass, zusätzliche Kosten oder überbordende Bürokratie anfallen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Vereinspauschale für Oberfranken: Sport- und Schützenvereine in Wunsiedel profitieren Das Vereinsheim muss angemietet und beheizt werden, außerdem braucht es immer wieder neue Geräte. Das alles können viele Vereine in der Region nicht aus eigener Tasche stemmen. Die Vereinspauschale kann helfen. Die Sport- und Schützenvereine in Oberfranken bekommen dieses Jahr 2,2 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. 166.000 Euro fließen in den Landkreis Wunsiedel. Das teilt 12.12.2024 Rawetzer Narrenzug: Anmeldungen für 2025 möglich Viele von uns machen sich aktuell Gedanken zu den letzten Weihnachtsgeschenken. Die Stadt Marktredwitz plant dagegen schonmal für die Faschingszeit. Am 01. März zieht wieder der Rawetzer Narrenzug durch die Innenstadt. Gruppen, die dabei sein möchten, können sich jetzt schon anmelden. Das können Kapellen sein, Vereine, Kindergärten, Schulklassen oder Stammtischgruppen, schreibt die Stadt in einer 28.11.2024 Massiver Mausbefall: Plauener Turnhalle bis zum Jahresende gesperrt Normalerweise trainieren Schulen und Sportvereine in der Turnhalle in der Anton-Kraus-Straße in Plauen. Das wird vorerst aber nicht mehr möglich sein. Die Stadt teilt mit, dass sie die Turnhalle ab heute bis voraussichtlich zum Jahresende sperrt. Der Grund: massiver Mausbefall. In der ersten Januarwoche möchte die Stadt entscheiden, wie es weitergeht. Einen Ausweichplatz für den Schul- 11.11.2024 Rechnungsprüfungsbericht der Stadt Hof: Ergebnisse im Dezember zu erwarten Ein öffentlich gemachter Rechnungsprüfungsbericht hat für viele Fragen rund um das Hofer Stadtmarketing gesorgt. Der Bericht prangert die unklaren Strukturen im Stadtmarketing und dem zugehörigen Verein an. Die betroffenen Fachbereiche müssen nun Stellung zu den Vorwürfen nehmen und haben einen Arbeitskreis gebildet. Oberbürgermeisterin Eva Döhla sagt, die ersten Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind Anfang Dezember zu