GEMA Pauschalvertrag angepasst: Weniger Kosten für gemeinnützige Vereine und Organisationen

18. Juni 2024 , 06:29 Uhr

Eigentlich sollte es auf Weihnachtsmärkten um die Atmosphäre gehen, um Lebkuchen und Glühwein. Doch in den letzten Jahren hat es immer wieder ein anderes Thema rund um die Märkte gegeben: Die hohen GEMA-Gebühren für Live-Musik. In manchen Städten sind deshalb sogar teilweise Märkte abgesagt worden oder konnten nur ohne Musik stattfinden.
Eine gute Nachricht gibt’s jetzt für Vereine: Der Freistaat Bayern übernimmt jetzt auch die GEMA-Gebühren von Sport- und Schützenvereinen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Kulturvereinen. Das teilt der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Rainer Ludwig, mit. Bisher galt die Kostenübernahme nur für eingetragene und gemeinnützige Vereine. Rainer Ludwig erklärt: Damit sind künftig mehr Veranstaltungen auf größerer Fläche möglich – ohne dass, zusätzliche Kosten oder überbordende Bürokratie anfallen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Vereinspauschale für Oberfranken: Sport- und Schützenvereine in Wunsiedel profitieren Das Vereinsheim muss angemietet und beheizt werden, außerdem braucht es immer wieder neue Geräte. Das alles können viele Vereine in der Region nicht aus eigener Tasche stemmen. Die Vereinspauschale kann helfen. Die Sport- und Schützenvereine in Oberfranken bekommen dieses Jahr 2,2 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. 166.000 Euro fließen in den Landkreis Wunsiedel. Das teilt 14.09.2024 Präsentation und Nachwuchsgewinnung: Erste Ehrenamtsbörse in Plauen Bei dem Großbrand auf einem Firmengelände in Wunsiedel/Holenbrunn in dieser Woche haben wir wieder gesehen, wie gut die Ehrenamtlichen in der Region zusammenarbeiten. In Plauen bekommt das Ehrenamt heute eine besondere Plattform. Im Malzhaus findet die erste Ehrenamtsbörse statt. Von 10 bis 16 Uhr stellen die Plauener Vereine sich und ihre Arbeit vor. Ziel ist 11.09.2024 Erhalt historischer Gebäude: Denkmalschutz-Fördermittel in Plauen beantragen Denkmäler erinnern an vergangene Zeiten, wichtige Ereignisse oder besondere Personen. Sie zu erhalten kann aber ganz schön aufwändig und teuer sein. In Plauen könnt ihr deshalb wieder Fördermittel für den Denkmalschutz beantragen. Das geht bei der Unteren Denkmalschutzbehörde unter: denkmalschutz@plauen.de. Die Denkmalschutz-Fördermittel gehen unter anderem an Privatpersonen, Vereine oder Kirchen. Mit den Geldern können Denkmäler restauriert 22.08.2024 Burgsanierung Hohenberg: Ende August soll's weitergehen Sie ist über 800 Jahre alt und die besterhaltene Burg im Fichtelgebirge: Die Burg Hohenberg. Ihre Sanierung hat sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Seit einiger Zeit stehen die Arbeiten wieder still. Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa hat nachgefragt, warum – und jetzt eine Antwort bekommen.  Schon zwischen 2020 und 2022 lief die Burgsanierung