Geldfragen: Das ändert sich für Rentner nächstes Jahr

18. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

Das vieles teurer wird, merken wir alle im Geldbeutel. Besonders bei Rentnern wird das Geld oft knapp. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern informiert jetzt darüber, dass sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung nächstes Jahr nicht ändern wird.
Die Rente ist ja im beginnenden Bundestagswahlkampf eines der großen Themenfelder. Die Rentenversicherung Nordbayern macht klar, was abseits davon Sache ist und was sich nächstes Jahr ändert. Wer wegen verminderter Erwerbsfähigkeit in Rente ist, darf nächstes Jahr zum Beispiel mehr dazu verdienen, insgesamt 19.660 Euro. Bei Erwerbsminderung gibt es ab dem kommenden Jahr auch eine bessere Absicherung. Allerdings: Wer nächstes Jahr in den Ruhestand geht, muss einen höheren Anteil seiner Rente versteuern und der Beitragssatz zur Kranken- und Pflegversicherung steigt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Hof: Über 70 Maßnahmen für ältere Menschen Was brauchen ältere Menschen, um in Hof gut und gern leben zu können? Dazu hat die Stadt ein sogenanntes seniorenpolitisches Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Ergebnisse sind zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Auch die Hofer Bürger waren unter anderem über eine Befragung und einen Workshop daran beteiligt. Welche Themen stehen drin? „Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe, 15.11.2024 Aktionstag "Mobil bleiben": Landkreis Tirschenreuth stellt Angebote vor Gerade ältere Menschen sind oft nicht mehr so gut zu Fuß. Der Landkreis Tirschenreuth organisiert deshalb heute den Aktionstag „Mobil bleiben“. Der startet um 12:30 Uhr im Landratsamt in Tirschenreuth. Zuerst gibt es Vorträge zur Geriatrischen Versorgung im Landkreis und zum E-Rezept. Ab 14 Uhr gibt’s dann verschiedene Aktionen und Angebote. Ihr könnt zum Beispiel 25.09.2024 Bewegung bei Demenz: Kursstart im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, dann wird er oft nicht nur vergesslicher. Die Krankheit kann sich auch auf den Körper auswirken. Menschen mit Demenz bewegen sich dann zum Beispiel langsamer oder haben Gleichgewichtsprobleme. Forscher haben deshalb ein Bewegungs-Programm für Demenzerkrankte entwickelt. Die Volkshochschule Fichtelgebirge organsiert auch zwei solcher Kurse. Die finden ab heute jeden 23.09.2024 Veranstaltungen zum Thema Demenz: Landkreis Wunsiedel bei Demenzwoche dabei Was sind erste Anzeichen einer Demenz? Wie entwickelt sich die Krankheit? Wie gehe ich am besten mit betroffenen Angehörigen um? Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Bayerischen Demenzwochen. An denen beteiligt sich auch der Landkreis Wunsiedel. In dieser Woche gibt’s dort verschiedene Vorträge rund ums Thema Demenz. Wann die genau sind und worum es