Geldautomatensprenger vor Gericht: Mammutprozess in Bamberg könnte bald vorbei sein

23. Juli 2024 , 05:30 Uhr
In Bamberg wird heute (23.7.) der Mammutprozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher Geldautomatensprenger vor dem Landgericht fortgesetzt. Die Männer sollen zu einer niederländischen Bande gehören, die für über 30 Tatorte – auch in der Euroherz-Region – verantwortlich sein soll. Darum geht es heute:
Nachdem 15 der ursprünglich 16 Angeklagten beim letzten Verhandlungstag vor rund zwei Wochen Deals mit der Staatsanwaltschaft eingegangen sind, haben die Männer einen Großteil der Vorwürfe eingeräumt. Sie erwarten wohl kürzere Haftstrafen. Heute soll die Beweisaufnahme abgeschlossen und die Plädoyers der Verteidigung und Staatsanwaltschaft verlesen werden.
Start des Prozesstags heute in der John-F-Kennedy-Halle ist um 09 Uhr. Der einzige Angeklagte, der keinen Deal eingegangen ist, muss sich seit gestern (22.7.) in einem separaten Verfahren verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Panzerknackerprozess in Bamberg: Heute sollen Urteile fallen Eigentlich waren Gerichtstermine bis ins Jahr 2026 angesetzt. Jetzt soll doch schon heute ein Urteil fallen. Vor dem Landgericht Bamberg läuft der Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Geldautomatensprengern. Die Männer sollen auch für Taten in der Euroherz-Region verantwortlich sein. Die Verhandlung hat sich gestern bis in den späten Nachmittag gezogen. Jeder der 15 Verteidiger 25.04.2024 Zahlreiche Geldautomaten gesprengt: Mammutprozess startet in Bamberg 16 Angeklagte müssen sich ab heute vor dem Landgericht Bamberg verantworten. Über 70 Gerichtstermine sind anberaumt. Es ist ein Mammutprozess der heute startet. Es geht um die vielen Geldautomatensprengungen zwischen 2021 und 2023. Die Täter waren in ganz Deutschland aktiv, hier in der Region unter anderem in Regnitzlosau, Lichtenberg und Wiesau. Die Täter sollen über 08.07.2024 Mammutprozess in Bamberg: Verhandlung bald vorbei? Im Mammutverfahren gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern vor dem Bamberger Landgericht könnte schon am Mittwoch mit den Schlussbeiträgen begonnen werden. Wie ein Gerichtssprecher mitteilt, sei es bislang mit 13 der Angeklagten zu einer Verständigung, sogenannten Deals, gekommen. Dadurch verkürze sich die noch durchzuführende Beweisaufnahme erheblich. Derzeit gehe die Kammer davon aus, dass 12.09.2024 Geldautomatensprenger: Prozess gegen einen Angeklagten fortgesetzt Das Landgericht Bamberg setzt heute (12.9.) den Prozess gegen einen Geldautomatensprenger fort. Er war im großen Verfahren gegen 15 weitere Bandenmitglieder in diesem Jahr keinen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Sie waren zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der Angeklagte hat einen Teil der vorgeworfenen Taten bereits eingestanden. Heute geht es mit der Beweisaufnahme weiter, Plädoyers sind noch