Geldautomatensprenger: Prozess bis Mitte Juni ausgesetzt

08. Mai 2024 , 11:33 Uhr

Der Prozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger ist vorerst ausgesetzt. Das hat das Landgericht am Vormittag bekannt gegeben. Um 10 Uhr war der Prozess fortgesetzt worden. Radio Euroherz-Reporter Stephan Burkert verfolgt für uns den Prozess:

Wohl aus Angst, dass das Verfahren ansonsten komplett kippen könnte, hat die Kammer den Prozess ausgesetzt, mindestens bis 19. Juni. In dieser Zeit sollen die über 30 Anwälte die Gelegenheit haben, alle noch zu Prozessbeginn nachgereichten Ermittlungsaktenberge zu studieren und Verteidigungsstrategien aufzubauen. Mit seiner Entscheidung kam der Vorsitzende Richter heute einer möglichen neuen Flut von Anträgen durch die Verteidiger zuvor.

Ab dem 19. Juni kann mit neuen Terminen gerechnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Geldautomatensprenger: Mammutprozess geht nach längerer Pause heute weiter Sie sollen Geldautomaten gesprengt haben, auch in der Euroherz-Region. Das Landgericht Bamberg setzt heute seinen Mammutprozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger fort. Vor zwei Wochen musste das Verfahren kurz nach Beginn ausgesetzt werden. Die Anwälte hatten erst kurz Prozessbeginn einen Stick mit neuen Ermittlungsergebnissen erhalten. Viele Anwälte kritisierten daraufhin, dass die riesigen Datenmengen erst ausgewertet werden 30.07.2024 Geldautomatensprenger-Prozess in Bamberg: Einzelner Angeklagter weiter vor Gericht Am Ende ging’s doch schneller als gedacht: Am Landgericht Bamberg ist vergangene Woche das Urteil gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden gefallen. 15 Angeklagte haben Deals mit der Staatsanwaltschaft gemacht. Dadurch konnte das Verfahren deutlich verkürzt werden. Alexander Baum von der Staatsanwaltschaft Bamberg: Der Prozess und das Urteil kann als bedeutender Schlag gegen 24.07.2024 Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht: Die Stimmen zum Urteil Er sollte eigentlich bis ins Jahr 2026 hinein dauern: Der Prozess um eine Bande von Geldautomatensprengern am Bamberger Landgericht ist jetzt zu Ende gegangen. Die Kammer hat 15 Angeklagte wegen schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu verurteilt. Das Strafmaß reicht von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf 10.07.2024 Nach Deal: Beweisaufnahme im Geldautomatensprenger-Prozess größtenteils abgeschlossen Für heute ist Schluss. Im Prozess vor dem Landgericht Bamberg gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Geldautomatensprengerbande aus den Niederlanden. Sie sollen für über 30 Tatorte – auch in der Euroherz-Region – verantwortlich sein. 15 der Angeklagten haben einen sogenannten Deal angenommen. Strafverteidiger Jan Paulsen bilanziert, dass: …die Beweisaufnahme für den wesentlichen Anteil der Angeklagten im