Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht: Verhandlung vorerst verschoben

24. Juni 2024 , 17:24 Uhr
Sie schlugen laut Anklage bei Banken bundesweit zu und machten Beute in Millionenhöhe: 16 Männer aus den Niederlanden und Belgien sollen eine Vielzahl an Geldautomaten gesprengt haben. Vor dem Landgericht Bamberg begann heute der zweite Anlauf, die Taten vor Gericht aufzuarbeiten. Ein erster Versuch scheiterte Anfang Mai, weil sich Verteidiger damals unter anderem darüber beschwerten, Beweismaterial und Akten zu spät bekommen zu haben.

Der Prozess ist für heute erst mal beendet. Nach dieser riesig langen Anklageschrift, die verlesen wurde, wurden jetzt die ersten Anträge der Verteidiger gestellt. Die haben sich auf einen Aussetzungsantrag geeinigt, mehr oder weniger. Das heißt, die Verhandlung wird jetzt erst mal noch verschoben, auf den 26.06. – also auf übermorgen. Dazu kommt noch von einer Verteidigung der Antrag auf Befangenheit des Richters selbst. Bis das natürlich geklärt ist, dauert es noch eine Weile.

Die Staatsanwaltschaft warf der mutmaßlichen Bande «mafiöse Strukturen» vor. So seien die Aufgaben innerhalb der Bande genau verteilt gewesen sein, man habe sich auch hocharbeiten können vom «Logistiker» zum «Sprenger».

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht: Die Stimmen zum Urteil Er sollte eigentlich bis ins Jahr 2026 hinein dauern: Der Prozess um eine Bande von Geldautomatensprengern am Bamberger Landgericht ist jetzt zu Ende gegangen. Die Kammer hat 15 Angeklagte wegen schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu verurteilt. Das Strafmaß reicht von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf 24.07.2024 Geldautomatensprenger-Prozess in Bamberg: 15 Angeklagte zu Freiheitsstrafen verurteilt Im Mammutprozess um eine Bande von Geldautomatensprengern am Landgericht Bamberg ist heute das Urteil gefallen. 15 der 16 Angeklagten sind Deals mit der Staatsanwaltschaft eingegangen. Das Gericht hat die Männer zu Freiheitsstrafen verurteilt. Das Strafmaß reicht von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf Monaten Haft. Laut der Kammer 23.07.2024 Geldautomatensprenger-Prozess in Bamberg: Urteil soll morgen fallen Der Mammutprozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher Geldautomatensprenger wurde heute vor dem Landgericht Bamberg fortgesetzt. Die Männer sollen zu einer niederländischen Bande gehören, die für über 30 Tatorte – auch in der Euroherz-Region – verantwortlich sein soll.  Bis in den Nachmittag hinein hat sich der heutige Prozesstag gezogen. Man muss zugeben, die Pausen zwischendrin, die hat 08.05.2024 Geldautomatensprenger: Mammutprozess geht nach längerer Pause heute weiter Sie sollen Geldautomaten gesprengt haben, auch in der Euroherz-Region. Das Landgericht Bamberg setzt heute seinen Mammutprozess gegen 16 mutmaßliche Geldautomatensprenger fort. Vor zwei Wochen musste das Verfahren kurz nach Beginn ausgesetzt werden. Die Anwälte hatten erst kurz Prozessbeginn einen Stick mit neuen Ermittlungsergebnissen erhalten. Viele Anwälte kritisierten daraufhin, dass die riesigen Datenmengen erst ausgewertet werden