Geld im Staatshaushalt verankert: Future Energy Lab in Wunsiedel soll dieses Jahr starten

08. Februar 2024 , 13:10 Uhr
Die Stadt Wunsiedel geht schon länger den Weg der Energiezukunft. Mit ihrem Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff produziert, ist sie Vorreiter in Deutschland. Im geplanten Future Energy Lab soll es darum gehen, wie sich der Einsatz von solchen erneuerbaren Energien auch auf andere Regionen übertragen lässt. Es geht dabei auch um die Gewinnung und Speicherung von grünem Wasserstoff. Das Future Energy Lab hat nun eine weitere Hürde genommen:
Ich bin ganz froh, dass nach diesen Planungen und der Phase der Ankündigung jetzt auch sozusagen Nägel mit Köpfen gemacht werden können und wir starten können. Jetzt ist es offiziell im Staatshaushalt eingeplant und jetzt kann es also ab heuer dann auch richtig losgehen.

…so Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Das Future Energy Lab wird die Stadt Wunsiedel in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth betreiben. Der Freistaat Bayern fördert den Aufbau des Reallabors mit 15,5 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Stadt Wunsiedel gründet Future Energy Lab Seit Juli produziert der Elektrolyseur in Wunsiedel grünen Wasserstoff. Die Stadt möchte die Wasserstoff-Forschung aber noch weiter voranbringen. Deshalb hat sie dieses Jahr das Future Energy Lab gegründet: Also eine Gesellschaft, die die Stadtwerke Wunsiedel gemeinsam mit der Universität Bayreuth ins Leben gerufen haben, um hier am Standort in Wunsiedel Energiezukunft universitär zu erforschen und 11.04.2024 Erneuerbare Energien: Gespräche über Gewerbeansiedlung in Wunsiedel In Sachen Erneuerbare Energien ist Wunsiedel in der Region Vorreiter. So gibt es vor Ort zum Beispiel einen Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff produziert. Das macht die Stadt auch für andere interessant. Die Stadt spricht gerade mit Interessierten über eine mögliche Gewerbeansiedlung, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: Wir haben den hochrangigen Unternehmensvertretern die 29.01.2024 Anschluss an Wasserstoff-Kernnetz: Absichtserklärung in Wunsiedel unterschrieben Wenn es um das Thema Wasserstoffproduktion geht, ist Wunsiedel mit seinem Elektrolyseur schon ganz vorne mit dabei. Die Stadt möchte in der Hinsicht aber noch weiter wachsen. Sie plant deshalb die Anbindung an das deutsche Wasserstoff-Kernnetz. Die Geschäftsführer des Gasversorgungsunternehmens in Wunsiedel, Marco Krasser und Reinhold Kellner, haben jetzt eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben: Wir haben dadurch, dass wir 19.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Unabhängige Energieerzeugung in Wunsiedel geht voran Stadt und Stadtwerke wollen die Energieversorgung in Wunsiedel auch in Zukunft sicher und bezahlbar halten. Deshalb soll möglichst viel Energie direkt vor Ort erzeugt werden. Ein wichtiger Schritt dazu ist im Juli dieses Jahres passiert. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik erinnert sich im Euroherz-Jahresrückblick: Unser Elektrolyseur ist endlich am Start, nachdem die Produktion für fast ein