Geld für Arztpraxen: Freistaat fördert Gemeinden, die eigene MVZs aufbauen

03. Januar 2024 , 12:00 Uhr

Ein MVZ – also ein medizinisches Versorgungszentrum. Dazu soll sich ja auch das Klinikum Selb in den kommenden Monaten entwickeln, als Teil der Neuausrichtung des Klinikums Fichtelgebirge. Und für solche Projekte gibt es ab diesem Jahr ein neues Förderprogramm, das nun Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach eingeführt hat.
Das soll speziell Gemeinden dabei helfen, Ärzte anzusiedeln. Für kommunale  MVZs oder auch Teampraxen soll es bis zu 150.000 Euro Fördergeld geben. Also auch interessant für die Städte und Gemeinden hier in der Euroherz-Region, die über Ärztemangel klagen.

Mehr zur Förderung gibts im Link.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Antrag der Linken: Kein kommunales MVZ für Hof Ein Medizinisches Versorgungszentrum zusammen mit dem Landkreis Hof: Diesen Vorschlag hatte der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno de Costa e Silva ins Gremium eingebracht. Ein kommunal betriebenes MVZ hätte Ärzte locken sollen, so die Idee. Die Stadt Hof hätte Fördermöglichkeiten prüfen sollen. Den Antrag hat der Hofer Stadtrat jetzt behandelt. Mit folgendem Ergebnis: „Ein solches MVZ 23.07.2024 Wunsiedler Kreisausschuss: Pflegekonferenz im Landkreis geplant Immer weniger junge Menschen kommen nach, die ihre älteren Angehörigen versorgen können. Gleichzeitig ist der Pflegebedarf in den vergangenen fünf Jahren deutlich angestiegen. Die Gesundheitsregion plus im Landkreis Wunsiedel will etwas dagegen tun. Ziel ist der Aufbau einer Pflegekonferenz. Damit hat sich der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Pflegekonferenz soll unter anderem die 17.05.2024 Krankenhausreform: Kritik aus dem Klinikum Bayreuth Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll die deutschen Kliniken neu strukturieren. Der Gesetzesentwurf ist jetzt durch das Kabinett gegangen. Reaktionen kommen auch aus Oberfranken. So sagt Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums Bayreuth: Das Gesetz suggeriert nur eine Verbesserung, gehe aber an den tatsächlichen Zielen vorbei: „Alle Krankenhäuser die ich kenne, sind für eine Krankenhausstrukturreform. Aber 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal