Geht um französische Kernkraftwerke: Unternehmen Sommer meldet größten Auftrag der Firmengeschichte

13. August 2024 , 12:01 Uhr

In Deutschland sind alle Atomkraftwerke vom Netz gegangen. Die produzieren zwar kaum CO2, dafür radioaktiven Müll. Frankreich geht einen anderen Weg. Das Land plant sogar einige neue Kernkraftwerke. Für die Sicherheit in den geplanten Kraftwerken spielt auch ein Unternehmen aus der Euroherz-Region eine Rolle.

Die Firma SOMMER Fassadensysteme – Stahlbau – Sicherheitstechnik bietet Hochsicherheitstechnologien an. Das Döhlauer Unternehmen produziert zum Beispiel Sicherheitslösungen für Regierungsgebäude, Banken oder Museen. Und eben auch für Kernkraftwerke. Nun meldet das Unternehmen den größten Auftrag der Firmengeschichte. Es geht um sechs neue EPR2-Reaktoren in Frankreich. Die plant der staatliche französische Energiekonzern EDF. Sommer soll Sicherheitstüren und Zugangsklappen liefern. Sommer und EDF arbeiten schon seit 2008 zusammen, heißt es. Das Unternehmen aus Döhlau sieht in dem Auftrag einen historischen Meilenstein und will seine Rolle als Anbieter von Hochsicherheitstechnologien weiter festigen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Update zum Brand in Wunsiedel: Schulbusse und Kitabetrieb laufen am Dienstag wieder Seit dem Morgen kämpfen über 500 Einsatzkräfte gegen einen Großbrand im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. Die Löscharbeiten dauern wohl bis in die Nacht weiter an. Vor allem das Zentrum des Firmengeländes ist noch betroffen. Es kommt weiterhin zu einer starken Rauchentwicklung in Holenbrunn. Anke Fähnrich, Medienreferentin des Landkreises Wunsiedel: Die Einsatzkräfte und die Einsatzleitung weisen nochmal 07.09.2024 Freibadsaison geht zu Ende: Letzte Badetage in der Region An diesem Wochenende können wir den Spätsommer nochmal richtig genießen. Viele zieht es da zum Ende der Ferien sicher nochmal ins Freibad. Damit geht die diesjährige Badesaison vielerorts zu Ende. In den Freibädern in Hof, Naila, Rehau und Oberkotzau könnt ihr heute und morgen nochmal schwimmen. Im Freibad Preißelpöhl in Plauen geht das noch bis 05.09.2024 Bilanz zur Freibadsaison: "Ein ganz normaler Hofer Sommer" Die Badesaison geht langsam zu Ende. Ende der Woche machen viele Freibäder in der Region zu. Wettertechnisch könnte es kein besseres Finale geben. Es ist ein normaler Hofer Sommer gewesen. Das sagt die Hofer Bäderleiterin Michaela Franke im Gespräch mit Radio Euroherz. Demnach kamen insgesamt bis zu 60.000 Besucher. Das Hofer Freibad liegt damit auf 04.09.2024 Freizeitanlage in Konradsreuth: Badewarnung aufgehoben An mehreren Badeseen in der Region sind bei der Hitze der vergangenen Wochen die Blaualgen gewachsen, es gab Badewarnungen. Eine Ent-Warnung kommt dafür jetzt aus Konradsreuth, von der dortigen Freizeitanlage: „Man hatte ja Verdacht, dass da Algen drin sind. Hat sich nicht bestätigt. Also wenn ihr heute nach Konradsreuth kommen wollt und das schöne Wetter