Gegen den Lärmschutzwall: Bürgerinitiative in Berg demonstriert

05. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

In Berg kommt es am Abend zu einer Kundgebung am Rathausplatz. Dazu lädt die Bürgerinitiative ein, die sich im Sommer gegen die Pläne zu einem neuen Logistikpark in Berg gestellt hat. Den neuen Anlass erklärt Christian Müller von der Bürgerinitiative:

„Nachdem sich der Projektentwickler im Juli eher überraschend zurückgezogen hat, jetzt aber einen Bauantrag über einen 600.000 Tonnen umfassenden Lärmschutzwall aus sogenannten Ersatzbaustoffen beantragt hat – ja, es gibt hier viele neue Entwicklungen über die wir informieren möchten. Also kommt vorbei! Diskutiert mit uns! Informiert euch!

Dieser Lärmschutzwall soll im Gewerbegebiet Lerchenbühl entstehen. Auch das würde das Gebiet verschandeln, heißt es von der Berger Bürgerinitiative. Für sie ist der Wall außerdem ein Vorwand, die Bevölkerung doch für eine Gewerbeansiedlung zu begeistern. Um 19 Uhr beginnt die Demo in Berg.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Protest gegen Lärmschutzwall in Berg: Bürgerinitiative vernetzt sich gegen Planer Trotz Wind und Wetter haben sich am Abend rund 110 Personen an der Demo einer Bürgerinitiative in Berg beteiligt. Diese hat sich erst gegen einen geplanten Logistikpark gestellt – mit Erfolg. Der Projektentwickler hat die Pläne zurückgezogen, will jetzt aber einen Lärmschutzwall in Berg bauen. Auch dagegen wendet sich die Bürgerinitiative. Sie hat sich Rat 14.11.2024 Lärmschutzwall an der A9: Kontroverse Diskussionen im Gemeinderat Berg Auf der A9 bei Berg soll ein Lärmschutzwall entstehen. Das Thema ist kontrovers im Gemeinderat Berg diskutiert worden, sagt Bürgermeisterin Patricia Rubner. Es ging um die Frage, ob der Wall nötig ist. Kritikpunkte war vor allem die geplante Größe und das Material. Manche Gemeinderäte haben gefordert, einen kleineren Lärmschutzwall zu bauen. Am Ende gab es 30.07.2024 Logistikpark Berg: Investor zieht Pläne zurück Ein Logistikpark mit zwei großen Hallen mitten im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Das sind die Pläne eines Investors in der Gemeinde Berg gewesen. Eine Bürgerinitiative ist allerdings dagegen und wollte das Projekt mit einem Bürgerbegehren verhindern. Vergangene Woche haben alle Beteiligten bei einem gemeinsamen Gespräch einen Kompromiss erarbeitet. Nun ist das Projekt doch vom Tisch. Bürgermeisterin Patricia 29.07.2024 Gewerbegebiet Lerchenbühl: Berger Gemeinderat entscheidet über Bürgerbegehren Wenn in der Region ein großes Bauprojekt geplant ist, gibt es oft Widerstand aus der Bevölkerung. So ist das aktuell auch in Berg. Im Gewerbegebiet Lerchenbühl wollen sich Logistikunternehmen ansiedeln. Dafür sollen voraussichtlich auch zwei große Hallen nahe des Wohngebiets entstehen. Eine Bürgerinitiative will das Projekt mit einem Bürgerbegehren verhindern. Es sind deutlich über 500