Gegen Ärztemangel: Landkreis Tirschenreuth vergibt Medizin-Stipendien

20. Dezember 2023 , 15:10 Uhr
Für den Weg zum Hausarzt müssen wir oft längere Strecken zurücklegen. Gerade im ländlichen Raum gibt es einfach immer weniger Praxen. Der Landkreis Tirschenreuth möchte gegen den Ärztemangel vorgehen. Schon länger gibt es dafür das Projekt Hausarztschmiede. Ab 2024 kommt ein Stipendium für Medizinstudenten dazu. Darauf hat sich jetzt der Kreisausschuss in Tirschenreuth geeinigt. Pro Jahr sind dann zwei Stipendien möglich. Voraussetzung ist: Die Studierenden absolvieren eine fachärztliche Weiterbildung in der Fachrichtung Allgemeinmedizin in einer Hausarztpraxis im Landkreis Tirschenreuth. Danach müssen sie noch drei Jahre im Landkreis arbeiten.
Alle Infos zur Bewerbung für das Stipendium findet ihr hier. Bei Fragen könnt ihr euch an Linda Wunderlich (09631/88749 oder linda.wunderlich@tirschenreuth.de) wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Landkreis Tirschenreuth: Erstes Medizinstipendium vergeben Der Landkreis unterstützt Medizinstudenten. Die erklären sich im Gegenzug bereit, später in der Region tätig zu werden. Kürzlich hat der Landkreis Hof über die erste Absolventin seines Medizinstipendiums informiert. Der Landkreis Tirschenreuth hat so ein Medizinstipendium nun zum ersten Mal vergeben. Michael Heldwein aus Bärnau bekommt finanzielle Hilfe für sein Medizinstudium. Dafür soll er später 16.04.2024 Landkreis Wunsiedel: Weiterer Stipendiumsplatz für Medizinstudierende Bald stehen die Abiturprüfungen an und viele Schüler überlegen sich, wie es danach für sie weiter gehen soll. Der Landkreis Wunsiedel macht in dem Zusammenhang auf sein Stipendienprogramm für Medizinstudierende aufmerksam. Für 2024 ist noch ein Platz frei, heißt es in einer Mitteilung. Ziel des Programms ist es, die hausärztliche Versorgung im Landkreis zu sichern:  Im 20.03.2024 Junge Ärzte für die Region: Erste Stipendiatin praktiziert im Hofer Land Auch hier in der Euroherz-Region warten wir zum Teil lange auf einen Termin beim Arzt. Viele Ärzte verabschieden sich in den Ruhestand, finden aber keinen Nachfolger. Andere Arztpraxen sind deshalb überfüllt und nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Der Landkreis Hof hat schon 2019 ein Stipendienprogramm für Medizinstudierende ins Leben gerufen, um junge Ärzte für 11.09.2024 Versorgung verbessern: Haus- und Facharztgipfel im Landkreis Tirschenreuth Wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis Tirschenreuth und wie kann die verbessert werden? Das ist heute Abend Thema bei einem Haus- und Facharztgipfel. Der findet zum zweiten Mal statt. Ärzte, Studenten und Bürgermeister nehmen daran teil, genauso wie Landrat Roland Grillmeier. Der Gipfel findet um 18 Uhr im Landratsamt Tirschenreuth statt.