Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt: Zahlen im Hofer Land zeigen gutes Vorankommen

17. April 2024 , 13:23 Uhr
Die Integration von Geflüchteten in sozialversicherungspflichtige Berufe klappt im Bereich der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof immer besser. Das hat die Arbeitsagentur bei einem Pressegespräch bekannt gegeben. Bei Geflüchteten aus der Ukraine hat es in den vergangenen Jahren eine Vervierfachung der Beschäftigungsverhältnisse gegeben. Bei Flüchtlingen aus anderen nicht-europäischen Asylherkunftsländern ist es sogar eine Verachtfachung. Sebastian Peine, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof:
Die allermeisten kommen jetzt aus dem Sprachkurs raus. Haben das Niveau A2, oder B1. Damit kann man auf dem Arbeitsmarkt schon etwas anfangen. Ist nicht der Traumberuf – nicht Dein Zielberuf. Aber es ist ein Einstieg. Und jetzt versuchen wir, sprachliche Qualifizierung, sonstige Qualifizierung, berufsbegleitend zu machen.

Im Hofer Land sind momentan 350 Stellen frei, die explizit für geflüchtete Personen bereit stehen. Die können von beiden Seiten zunächst einmal als „Versuchsphase“ hergenommen werden, um zu sehen, ob eine Zusammenarbeit passt.

Im Rahmen des sogenannten „Jobturbos“ der Bundesagentur für Arbeit soll ein weiterer Schritt sein, geflüchtete Personen auch in Arbeitsplätze zu bringen, die deren Vorqualifikation, oder Berufsbildung aus ihrem Herkunftsland entsprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Arbeitsmarkt im Hofer Land: Positive Bilanz für 2023 Der Januar ist die Zeit der Jahresrück- und -ausblicke. Auch die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat sich jetzt angeschaut, wie sich der Arbeitsmarkt im Hofer Land im vergangen Jahr entwickelt hat. So hat es 2023 weiterhin ein Beschäftigungswachstum gegeben (+ 0,7 Prozentpunkte). Das sagt Geschäftsführer Sebastian Peine im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Arbeitslosigkeit ist 22.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Kaum noch Platz für Geflüchtete im Landkreis Hof Wo können wir noch Geflüchtete unterbringen? Diese Frage hat die Kommunen dieses Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Im Landkreis Hof leben aktuell 2.200 Geflüchtete, darunter etwa 1.000 aus der Ukraine. In Helmbrechts und Schwarzenbach an der Saale sind Containerunterkünfte für die Menschen entstanden. In Rehau konnten sie dagegen in bestehenden Wohnungen unterkommen. Der Landkreis Hof 18.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Integration von Geflüchteten in Helmbrechts läuft gut Wohin mit den vielen Geflüchteten? Diese Frage hat 2023 viele Kommunen vor große Herausforderungen gestellt. Der Landkreis Hof hat in verschiedenen Städten Containerunterkünfte für die Menschen geschaffen. Als erste Kommune im Hofer Land hat sich Helmbrechts dazu bereit erklärt, solche Container aufzustellen. Die Integration der Geflüchteten hat sehr gut funktioniert. Die Bilanz zieht der Helmbrechtser Bürgermeister 14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr