GDL-Streiks: Bahnkunden fehlt mehr und mehr das Verständnis

12. März 2024 , 09:30 Uhr

Die Lokführer der GDL streiken wieder einmal. Viele Züge fallen aus. Es ist der inzwischen sechste Streik dieser Art. Den Bahnkunden – auch in Oberfranken – fehlt zunehmend das Verständnis, vor allem für die Haltung von GDL-Chef Claus Wesselsky.

Auf die Frage, ob das Vorgehen der GDL ein schlechtes Licht auf künftige Streikmaßnahmen auch von anderen Gewerkschaften werfen könnte, sagt der oberfränkische Verdi-Sprecher Paul Lehmann:

„Das Streikrechtlebt davon, dass man es mit Leben füllt, wenn die Verhandlungen gescheitert sind. Das Streikrecht ist im Grundgesetz verankert und ist gleichzusetzen mit der Meinungsfreiheit, Pressefreiheit oder auch anderen Grundrechten. Zur Not prüfen Gerichte, ob Streiks verhältnismäßig sind oder nicht.“

Im Fall des aktuellen Lokführerstreiks hatte das Arbeitsgericht Frankfurt einen Eilantrag der Bahn abgelehnt und damit der GDL stattgegeben. Der Streik soll bis morgen früh dauern. Weitere könnten folgen, hat Gewerkschaftschef Wesselsky angekündigt.

Übrigens: Bahnunternehmen wie die Agilis sind wie so oft nicht direkt vom Streik betroffen!

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Einkommenszuwachs in Bayern: Stadt Hof ist Schlusslicht Gerade jetzt in der Weihnachtszeit würden wir uns vermutlich alle mehr Geld im Geldbeutel wünschen. Zwischen 2012 und 2022 ist das Einkommen privater Haushalte je Einwohner in Bayern gestiegen – um 28,8 Prozent. Das meldet jetzt das Landesamt für Statistik. Am stärksten ist der Anstieg demnach in der Oberpfalz (32,6 Prozent). Oberfranken landet auf Platz 16.12.2024 Bezahltes Pflegestudium in Oberfranken: Hochschule Hof kooperiert mit Bamberger Akademien Deutschland braucht mehr Pflegekräfte, die Bevölkerung wird schließlich immer älter. Um junge Menschen für den Beruf zu begeistern, braucht es aber neue Ideen. Eine Option: Ein Pflege-Studium statt der klassischen Ausbildung. Und das ist ab dem Wintersemester im kommenden Jahr in Oberfranken möglich. Möglich macht’s eine Kooperation der Hochschule Hof mit den Bamberger Akademien mit 13.12.2024 Fischotter-Projekt im Landkreis Tirschenreuth: Umweltministerium soll konkrete Ansätze liefern Schon seit Jahren haben die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth mit dem Fischotter zu kämpfen. Immer wieder diskutiert der Landkreis mögliche Lösungen, um gegen die Tiere vorzugehen. Das war nun auch wieder Thema bei einer Sitzung des Bezirksfischereibeirates für die Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier macht in dem Zusammenhang nochmal auf ein Artenschutzprojekt im 09.12.2024 Bundestagswahl: Die Liste der BayernSPD steht Am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt – für die Parteien bedeutet die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr also ein bisschen mehr Stress als sonst; sie stellen ihre Kandidaten auf und stecken im Wahlkampf. Die BayernSPD hat am Wochenende ihre Kandidaten in Bamberg aufgestellt. Als Spitzenkandidat aus Bayern geht Carsten Träger aus Fürth ins Rennen.