Für über vier Millionen Euro: Neubau der Bahnüberführung am Possigweg in Plauen

05. August 2024 , 16:55 Uhr

Marode Brücken gibt es nicht nur in der Stadt Hof. Auch die Stadt Plauen baut derzeit aufwändig die Neue Elsterbrücke komplett neu. Und auch einer anderen Plauener Brücke geht es an den Kragen.
Die Bahnüberführung über den Possigweg ist einsturzgefährdet. Sie soll komplett neu gebaut werden. Die Arbeiten dafür starten heute (5. August) und sollen bis ins kommende Frühjahr andauern. Wegen der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen und Sperrungen für den Verkehr. Künftig soll der Eisenbahnübergang auch höher sein, damit zum Beispiel das Entsorgungsfahrzeug für Wertstoffcontainer durchfahren kann. Außerdem wird die Straße durch die Unterfürhung wieder hergestellt, heißt es von der Stadt Plauen. Die Kosten liegen insgesamt bei 4,3 Millionen Euro. Vom Freistaat Sachsen kommen rund zwei Millionen Euro an Fördermitteln.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Baustelle Neue Elsterbrücke: Mit der Straßenbahn gibts tiefe Einblicke Seit einem Jahr laufen nun die Arbeiten an der neuen Elsterbrücke in Plauen. Derzeit kann sich jeder die Baustelle aus nächster Nähe ansehen. Nämlich von der Straßenbahn aus. Die fährt über ein Behelfsgleis über die Brücke und damit direkt an den Bauarbeiten vorbei. Darauf macht jetzt die Stadt Plauen aufmerksam und liefert ein Update zum 23.11.2023 Theaterstraße in Plauen: Bauarbeiten an der Brücke über die Syrastraße haben begonnen Bis Juni 2024 ist die Theaterstraße in Plauen gesperrt. Außerdem wird bis dann an der Theaterstraße die Brücke über die Syra neu gebaut. Die ist nämlich nicht mehr stabil genug. Heute hat in der Stadt Plauen der Spatenstich stattgefunden. Bis die Maßnahmen abgeschlossen sind, muss der Verkehr in dem Bereich umgeleitet werden. Die Kosten für 14.09.2024 Bewohner durch Rauch in ihren Wohnungen abgeschnitten: Feuerwehreinsatz am Abend in Plauen Zirka 50 Feuerwehr- und zwölf Rettungsdienstkräfte sind am Abend zu einem Kellerbrand in Plauen ausgerückt. Darüber berichtet die Stadt. Der Vorfall hat sich in der Herrenstraße ereignet. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte: Das Treppenhaus war stark verrußt. Mehrere Mieter waren dadurch in den Wohnungen abgeschnitten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet haben die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. 11.09.2024 Erhalt historischer Gebäude: Denkmalschutz-Fördermittel in Plauen beantragen Denkmäler erinnern an vergangene Zeiten, wichtige Ereignisse oder besondere Personen. Sie zu erhalten kann aber ganz schön aufwändig und teuer sein. In Plauen könnt ihr deshalb wieder Fördermittel für den Denkmalschutz beantragen. Das geht bei der Unteren Denkmalschutzbehörde unter: denkmalschutz@plauen.de. Die Denkmalschutz-Fördermittel gehen unter anderem an Privatpersonen, Vereine oder Kirchen. Mit den Geldern können Denkmäler restauriert