Für tschechische Botschaft: Weihnachtsbaum und Schmuck aus dem Fichtelgebirge

30. November 2023 , 07:30 Uhr
In der tschechischen Botschaft in Berlin wird dieses Jahr ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge stehen. Die Weißtanne ist gestern in einem Wald bei Mehlmeisel gefällt worden. Gestiftet hat die Tanne der Forstbetrieb Fichtelberg. Sobald der Weihnachtsbaum steht, bekommt er auch noch besonderen Schmuck aus der Region:
„Unserer Porzellan-Anhänger, die wir im Porzellanikon in Selb machen. Gebrannt werden diese Sachen dann bei der Firma Rosenthal. Die werden dann an den Baum ranghängt und nach der Aktion werden diese Anhänger verkauft. Das Geld geht dann an unser Patenkind in Kenia.“
…Udo Benker-Wienands aus Selb, der Initiator des Projektes. Dahinter steht der Verein „Leben und Lernen in Kenia“. Der Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel ist jetzt auf dem Weg nach Berlin.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Für Tschechische Botschaft: Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel geht nach Berlin Ein Baum geht auf die Reise. In der tschechischen Botschaft in Berlin steht heuer ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge. Gestiftet vom Forstbetrieb Fichtelberg. Am Vormittag (29.11.) ist der Baum in einem Wald oberhalb von Mehlmeisel gefällt und auf einen Transporter verladen worden. Jetzt geht er Richtung Bundeshauptstadt. Miriam Lang vom Forstbetrieb Fichtelberg: „Es war ganz 29.11.2023 Weihnachtsbaum für Berlin: Tschechische Botschaft bekommt Tanne aus Mehlmeisel Ob im Bundestag oder im Bayerischen Landtag – jedes Jahr steht ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge an so einer prominenten Stelle. Dieses Jahr geht eine Weißtanne aus der Region nach Berlin. Sie wird dort in der Tschechischen Botschaft stehen. Den Baum stellt der Forstbetrieb Fichtelberg zur Verfügung. Am Vormittag (09 Uhr) wird die Tanne in 27.03.2024 Nach Parkchaos: Neue Parkraumüberwachung am Ochsenkopf ab nächstem Winter Das Fichtelgebirge will sich beim Thema Parken weiterentwickeln. Ab dem nächsten Winter soll der Ochsenkopf an der Talstation Nord eine neue Parkraumüberwachung bekommen. Dieses Jahr hatte es im Januar einen neuen Besucherrekord gegeben. So viele Besucher wie noch nie seit 1969 haben an einem Wochenende die Region besucht. Die neue Ochsenkopfseilbahn hatte fast 5.000 Gäste 16.03.2024 "Schach & Porzellan": Neue Sonderausstellung im Porzellanikon Hohenberg an der Eger Im Fichtelgebirge hat Porzellan eine ganz besondere Bedeutung. In Selb und Hohenberg an der Eger gibt‘s deshalb auch ein Staatliches Museum für Porzellan. Das stellt immer wieder Sonderausstellung zu verschiedenen Themen auf die Beine. Jetzt zum Beispiel eine zum Thema „Schach & Porzellan“. Museumsdirektorin Anna Dziwetzki: Wir haben gesehen, dass Schach und Porzellan etwas gemeinsam