Für tschechische Botschaft: Weihnachtsbaum und Schmuck aus dem Fichtelgebirge

30. November 2023 , 07:30 Uhr
In der tschechischen Botschaft in Berlin wird dieses Jahr ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge stehen. Die Weißtanne ist gestern in einem Wald bei Mehlmeisel gefällt worden. Gestiftet hat die Tanne der Forstbetrieb Fichtelberg. Sobald der Weihnachtsbaum steht, bekommt er auch noch besonderen Schmuck aus der Region:
„Unserer Porzellan-Anhänger, die wir im Porzellanikon in Selb machen. Gebrannt werden diese Sachen dann bei der Firma Rosenthal. Die werden dann an den Baum ranghängt und nach der Aktion werden diese Anhänger verkauft. Das Geld geht dann an unser Patenkind in Kenia.“
…Udo Benker-Wienands aus Selb, der Initiator des Projektes. Dahinter steht der Verein „Leben und Lernen in Kenia“. Der Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel ist jetzt auf dem Weg nach Berlin.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Für Tschechische Botschaft: Weihnachtsbaum aus Mehlmeisel geht nach Berlin Ein Baum geht auf die Reise. In der tschechischen Botschaft in Berlin steht heuer ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge. Gestiftet vom Forstbetrieb Fichtelberg. Am Vormittag (29.11.) ist der Baum in einem Wald oberhalb von Mehlmeisel gefällt und auf einen Transporter verladen worden. Jetzt geht er Richtung Bundeshauptstadt. Miriam Lang vom Forstbetrieb Fichtelberg: „Es war ganz 29.11.2023 Weihnachtsbaum für Berlin: Tschechische Botschaft bekommt Tanne aus Mehlmeisel Ob im Bundestag oder im Bayerischen Landtag – jedes Jahr steht ein Weihnachtsbaum aus dem Fichtelgebirge an so einer prominenten Stelle. Dieses Jahr geht eine Weißtanne aus der Region nach Berlin. Sie wird dort in der Tschechischen Botschaft stehen. Den Baum stellt der Forstbetrieb Fichtelberg zur Verfügung. Am Vormittag (09 Uhr) wird die Tanne in 25.10.2024 Neue Dauerausstellung: Viel Eigeninitiative im Porzellanikon für das Thema "Technische Keramik" Ab dem kommenden Dienstag startet im Porzellanikon Selb eine neue Dauerausstellung. Die „Mission Keramik“ ist eine Erlebnisausstellung im Comic-Stil. Hier wird das Themenfeld der technischen Keramik verarbeitet. Die Besucher werden in eine Geschichte eingebunden, deren Verlauf sie selbst bestimmen können. Von der ersten Idee, bis zur fertigen Umsetzung sind knapp drei Jahre vergangen – und 18.10.2024 Baumschmuckaktion: Hier kommt der Baum aus dem Fichtelgebirge dieses Jahr hin! Seit 2011 macht sich jedes Jahr ein Baum aus dem Fichtelgebirge auf zu besonderen Orten, geschmückt von Kindern aus dem Fichtelgebirge. Die Anhänger dafür basteln Kinder aus der Region in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon. So waren die Bäume schon an den verschiedensten Orten, erklärt Initiator Udo Benker-Wienands: „Wir haben immer versucht relativ prominente Orte zu