Für mehr Sicherheit: Stadt Plauen richtet Tempo 30-Zone ein

28. Mai 2024 , 13:55 Uhr

Runter vom Gas, heißt es ab jetzt in der Plauener Südvorstadt.
Denn dort gilt ab der Südstraße für das gesamte Wohngebiet „Tempo 30“. Das schreibt die Stadt aktuell. Dadurch will die Stadt das Unfallrisiko senken und zumindest die gefühlte Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöhen.
Immerhin stehen in dem Bereich auch eine Grundschule und eine Kita. Auch die Anwohner hatten laut der Stadt im vergangen Jahr bereits die 30-er Zone gefordert. Zugestimmt hat der Plauener Stadtrat bereits im März.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Tempo 30 in der Südvorstadt: Stadt Plauen bringt Verkehrsschilder an In der Plauener Südvorstadt gilt ab sofort eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Stadt richtet dort eine Tempo 30-Zone ein. Das haben sich die Anwohner bei einer Ortsbegehung im Oktober 2023 gewünscht. Sie wollen damit das Unfallrisiko senken. Radfahrer und Fußgänger sollen dadurch sicherer unterwegs sein. Am Vormittag (10 Uhr) bringt der Plauener Bauhof die entsprechenden Schilder und 03.05.2024 Plauener Frühling: Auch heuer Glasflaschenverbot An diesem Wochenende (3. bis 5. Mai) herrscht Feststimmung in Plauen. Die Spitzenstadt feiert drei Tage lang den Plauener Frühling. Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass auch in diesem Jahr keine Glasflaschen jeweils zwischen 11 und 23 Uhr erlaubt sein werden. Das betrifft weite Teile der Innenstadt (Altmarkt, Marktstraße, Straßberger Straße, Lutherpark, Unterer Graben, Dobenaustraße, 22.04.2024 Mehr Sicherheit in Plauen: OB Zenner mit Maßnahmen zufrieden Sicherheit ist immer wieder ein großes Thema in Plauen. In der Vergangenheit ist es öfter zu Straf- und Gewalttaten am Postplatz gekommen. Mit verschiedenen Maßnahmen will die Stadt wieder für mehr Sicherheit sorgen. Darum ist es jetzt auch beim Jahresempfang in Plauen gegangen. Oberbürgermeister Steffen Zenner sieht die Stadt jetzt gut aufgestellt. Seit dem 01. 05.04.2024 Sicherheit in Plauen: Neue Bürgerpolizisten stellen sich vor Seit Anfang des Monats sind in Plauen zwei neue Bürgerpolizisten im Einsatz. Sie sind eine der Reaktionen auf die Vorfälle in der Plauener Innenstadt und am Postplatz in den vergangenen Monaten. Unter anderem hatte es am Postplatz eine lebensgefährliche Messerattacke gegeben. Die Bürgerpolizisten sollen nun den gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt unterstützen, das sind die Bediensteten,