Für 16 Millionen Euro: GEALAN weiht vollautomatisiertes Hochregallager in Tanna ein

20. Juni 2024 , 06:00 Uhr

In immer mehr Betrieben sollen die Arbeitsabläufe schneller und einfacher werden. Der Kunststoffprofil-Hersteller GEALAN hat dafür ein neues, vollautomatisiertes Hochregallager gebaut. Das ist am Standort des Unternehmens im thüringischen Tanna entstanden. Heute (10 Uhr) wird das neue Lager offiziell eingeweiht. GEALAN-Geschäftsführer Tino Albert bei der Vorstellung des Projekts vor einigen Monaten:

„Wir werden damit also die Kapazität in unserem Logistikbereich deutlich erhöhen. Wir können also weiter wachsen und unsere Kunden gut bedienen. Zum anderen investieren wir natürlich auch in Effizienz, weil es wird automatisiert sein, viel Digitalisierung drin sein, sodass sich in Zukunft auch die Arbeitsabläufe umgestalten werden.“ 

Das vollautomatische Hochregallager hat insgesamt gut 16 Millionen Euro gekostet. Das ist eine der größten Investitionen in der Firmengeschichte, teilt GEALAN mit.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Für herausragende Innovationskraft: GEALAN bekommt TOP 100-Siegel Die Firma GEALAN aus Oberkotzau gehört zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist jetzt mit dem „TOP 100“-Siegel ausgezeichnet worden. Das geht an Betriebe mit besonderer Innovationskraft und überdurchschnittlichen Innovationserfolgen. Die Ausrichter des Wettbewerbs überprüfen die Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien. Darunter Innovationsklima und Innovative Prozesse und Organisation. 08.10.2024 Polizeisperre: Was ist in Oberkotzau los? Wer durch Oberkotzau fahren musste, ist am Ortsausgang auf Höhe der Firma Gealan heute erstmal auf eine Polizeisperre getroffen. Die Polizei musste nämlich zu einem größeren Einsatz dort. Der Grund: Bei Gealan war ein verdächtiges Paket angekommen aus dem es gepiept hat. Die Polizei kann aber schon Entwarnung geben: Es war offenbar lediglich eine Fernbedienung, 18.10.2024 Spatenstich für Großprojekt: Ortsumgehung Oberkotzau kommt trotz Kritik Es ist eines der umstrittensten Großprojekte in der Region. Aber trotzdem startet der Bau. Die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau laufen schon seit dieser Woche. Heute Vormittag findet der offizielle Spatenstich statt. Bauherr ist das Staatliche Bauamt Bayreuth. Die Gemeindeverwaltung Oberkotzau erhofft sich dadurch weniger Verkehr durch den Ort. Vor drei Jahren hat es 15.10.2024 Hofer Landbus: Weitere Haltestellen in und um Hof Wer auf dem Land ohne Auto von A nach B kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Seit 2019 gibt es im Landkreis Hof deshalb den Hofer Landbus. Also einen Bus, den ihr per Telefon oder App flexibel zu eurer Wunschhaltestelle bestellen könnt. Ab heute ist der Hofer Landbus in zehn weiteren Gemeinden in der