Fünf Punkte für die Region: Oberfranken Offensiv übergibt Positionspapier an den Ministerpräsidenten

12. Januar 2024 , 14:11 Uhr

„Fünf Punkte für ein starkes Oberfranken“ – so lautet der Titel eines Positionspapiers, das der Verein Oberfranken Offensiv am Vormittag (Fr) an Ministerpräsident Markus Söder übergeben hat. Darin enthalten sind Empfehlungen an die neue Bayerische Staatsregierung, Oberfranken durch bestimmte Maßnahmen und Projektförderungen stark für die Zukunft zu machen.

Ausbau der Energieinfrastruktur, Ausbau der Technologieinfrastruktur, Ausbau der Gesundheitsversorgung. Die Positionspapier ist eine mega Grundlage und guter Masterplan für die Zukunft.

so der Ministerpräsident. Konkrete Vorschläge aus dem Positionspapier sind unter anderem die Stärkung der Bahnlinien Oberfrankenachse und Franken-Sachsen-Magistrale, die weitere Förderung innovativer Energieprojekte aus Oberfranken oder auch die Schaffung einer oberfränkischen Ärzteagentur.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Oberfranken Offensiv: Innovationsfrühstück in Hof Wir haben hier in Oberfranken viele geniale Erfinder. Das zeigt zum Beispiel jedes Jahr der Wettbewerb „Jugend forscht“. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv will weitere Beispiele für Innovationen in der Region sichtbar machen. Sie hat deshalb das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ gestartet. Zunächst will die Agentur schon vorhandene Innovationen in Oberfranken sammeln. 11.04.2024 Bevölkerungsrückgang in Oberfranken: Oberfranken Offensiv rückt Bertelsmann Studie gerade Oberfranken Offensiv macht auf seine erfolgreichen Projekte und Maßnahmen gegen den demografischen Wandel aufmerksam und rückt damit eine aktuelle Bertelsmann Bevölkerungsvorausberechnung zurecht. Die Bertelsmann-Prognose hatte für Deutschland ein leichtes Bevölkerungswachstum gesehen und für weite Teile Oberfrankens einen Rückgang der Bevölkerung. Die Entwicklungsagentur macht klar, solche Berechnungen habe es schon oft gegeben. Oberfranken stemme sich erfolgreich 20.08.2024 Deutsche Bahn: Modernisierung von Marktredwitz bis zur tschechischen Grenze Es geht noch nicht um einen Ausbau oder die geforderte Elektrifizierung. Dennoch tut sich in nächster Zeit was auf der Bahnstrecke von Marktredwitz bis zur tschechischen Grenze. Wie die Deutsche Bahn schreibt, will sie dort die bestehende Leit- und Sicherungstechnik erneuern. Bedeutet konkret: Die Strecke wird digitaler, die Züge dadurch pünktlicher und zuverlässiger und die 23.07.2024 "Bayerns Beste": Schulabsolventen von Söder und Stolz geehrt Für die meisten von ihnen war es sicherlich das erste Mal im Leben, dass sie einem hochrangigen Politiker die Hand schütteln durften: In München haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz jetzt „Bayerns Beste“ geehrt. Also die Schulabsolventen, die heuer besonders gut abgeschnitten haben UND während ihrer Schullaufbahn auch noch ehrenamtlich engagiert waren.