Fünf Jahre Bauzeit: Riesensanierung am Plauener Rathaus beendet

03. Juni 2024 , 06:30 Uhr

Große Gerüste und ein gesperrter Haupteingang. Das Rathaus in Plauen war die letzten Jahre (seit April 2019) eine Großbaustelle. Nun ist die Sanierung des Nord-West-Flügels fertig, teilt die Stadt mit. 13,6 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Acht Millionen Euro Förderung gab es durch Bund und Freistaat.
Entstanden sind neue Räume für die Fraktionen, ein Bürgerbüro mit hellem und modernem Foyer und das Pass- und Meldewesen ist jetzt auch ins Rathaus gezogen. Der Haupteingang und das Foyer mit Bürgerbüro und Einwohnermeldeamt sind jetzt barrierefrei zugänglich. Im Foyer hängt zudem ein riesiges – wieder aufwändig freigelegtes – Wandkunstwerk von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht.
Auch das Außengelände hat die Stadt neu gestaltet. Ab dem 3. Juni könnt ihr das Plauener Rathaus künftig wieder normal durch den Haupteingang betreten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hiobsbotschaft: Keine Städtebauförderung für Haselbrunn Ärger gibts momentan im Plauener Rathaus. Die Stadt hat sich um Fördermittel vom Bund für den Stadtteil Haselbrunn bemüht, um ihn verschönern zu können. Das hat sie bereits Anfang des Jahres getan, jetzt kam der Ablehnungsbescheid. Zum zweiten Mal, denn bereits im vergangenen Jahr hatte Plauen einen Förderantrag gestellt, der bereits abgelehnt wurde. Jetzt laufen 11.11.2024 Lärmaktionsplan für Plauen: Entwurf liegt im Rathaus aus Vorbeidonnernde LKW und hupende Autos – wenn ihr an der Hauptstraße oder in der Nähe einer Autobahn wohnt, seid ihr bestimmt schon mal durch Verkehrslärm aufgewacht. Die Stadt Plauen möchte das Problem angehen. Sie hat deshalb einen Lärmaktionsplan aufgestellt. Darin stehen konkrete Maßnahmen, um die Geräuschbelästigung an verschiedenen Stellen zu reduzieren. Der Entwurf des Lärmaktionsplans 14.09.2024 Mehr Besucher in kürzerer Zeit: Plauener Freibäder ziehen positive Bilanz Sie ging später los und endete früher – trotzdem sind die Verantwortlichen mit der diesjährigen Freibadsaison in Plauen zufrieden. Insgesamt waren über 40.900 Badegäste in den Freibädern in Preißelpöhl und Haselbrunn. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Freibäder damit in einer kürzeren Saison mehr Besucher erzielen können, heißt es von der Stadt Plauen. Die Bäder 11.09.2024 Kunstwerk aus der DDR: Mauer in Plauen wird restauriert Wer an der Friedensstraße in Plauen vorbeikommt, dem ist sicher auch schon die gut 29 Meter lange Mauer aufgefallen. Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk aus der DR von den bekannten Künstlern Adler und Kracht. Die Mauer ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Das Wetter, Graffiti und Moos haben ihre Spuren hinterlassen. Die Stadt