Führerschein wird immer teurer: Antrag der Unions-Fraktion im Bundestag

02. April 2024 , 11:29 Uhr

Zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Arbeit – gerade im ländlichen Raum, ist das Auto für viele unersetzlich. So sieht es die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Laut ihr kostet allerdings der Erwerb des Auto-Führerscheins in Deutschland bis zu 4.500 Euro. Die Unions-Fraktion im Bundestag hat daher nun einen Antrag gestellt.
Ziel: Niedrigere Kosten und mehr Prüftermine.
Als Maßnahmen fordert die Fraktion unter anderem mehr Digitalisierung, eine Öffnung der Fahrerlaubnisprüfung für weitere Anbieter und den Erhalt und Ausbau des wohnortnahen Fahrschulangebots.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Nach drei Legislaturperioden: Yvonne Magwas tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr an Alles hat seine Zeit. So beginnt eine Erklärung der vogtländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas. Die CDU-Politikerin tritt bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr an. Drei Legislaturperioden war sie im Bundestag. Seit dieser Legislatur ist sie auch Bundestagsvizepräsidentin. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht und gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Wer durch das Vogtland geht, 16.12.2023 Haushaltsbeschluss der Ampel-Regierung: Das sind die Reaktionen der Euroherz-Region Die Ampel-Regierung hat ihre Haushaltspläne für nächstes Jahr vorgestellt. Ein 17 Milliarden-Euro-Loch musste gestopft werden. Doch die verkündete Lösung der Ampel stößt auf viel Gegenwind. Die Regierung würde den Menschen in die Tasche greifen, moniert der hochfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich. Er kritisiert die Pläne zur Plastikabgabe und dem höheren CO2-Preis. Die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas 07.08.2024 Mehr Fahrradfreundlichkeit in Hof: Fahrradstraße an der Moschenmühle soll kommen Wenn’s ums Thema Fahrradfreundlichkeit geht hat die Stadt Hof in den vergangenen Jahren oft sehr schlecht abgeschnitten. Die Stadt will das aber ändern und baut zum Beispiel den Saaleradweg aus. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich weitere Maßnahmen. In einer Bürgerversammlung Anfang des Jahres ist der Wunsch aufgekommen: Eine Fahrradstraße an der Moschenmühle. Mit dem 05.08.2024 Linke und Piraten im Stadtrat: Recycling-Beton für Baustellen in Hof Bis Mitte September (23. September) ist Sitzungspause für den Hofer Stadtrat. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Das heißt aber nicht, dass die Stadträte in der Zeit nicht arbeiten. Die beiden Stadträte Janson Damasceno da Costa e Silva von den Linken und Piraten-Stadtrat Michael Böhm haben nun einen gemeinsamen Antrag eingereicht.