Führerschein wird immer teurer: Antrag der Unions-Fraktion im Bundestag

02. April 2024 , 11:29 Uhr

Zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Arbeit – gerade im ländlichen Raum, ist das Auto für viele unersetzlich. So sieht es die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Laut ihr kostet allerdings der Erwerb des Auto-Führerscheins in Deutschland bis zu 4.500 Euro. Die Unions-Fraktion im Bundestag hat daher nun einen Antrag gestellt.
Ziel: Niedrigere Kosten und mehr Prüftermine.
Als Maßnahmen fordert die Fraktion unter anderem mehr Digitalisierung, eine Öffnung der Fahrerlaubnisprüfung für weitere Anbieter und den Erhalt und Ausbau des wohnortnahen Fahrschulangebots.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas: CDU im Vogtland wählt Bundestagskandidaten Über ein Jahrzehnt sitzt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas für das Vogtland im Bundestag. Momentan ist sie zusätzlich Bundestagsvizepräsidentin. Schon bald ist damit Schluss. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar tritt sie nicht mehr an. Die CDU im Vogtland muss sich daher neu aufstellen. Auf dem Kreisparteitag in Rodewisch wählen die Mitglieder heute unter anderem ihren 02.10.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas (CDU): Drei potentielle Kandidaten im Rennen Nach über einem Jahrzehnt im Bundestag, tritt die vogtländische CDU-Politikerin Yvonne Magwas bekanntlich nicht mehr zur kommenden Bundestagswahl an. Als Grund hatte sie das gesellschaftliche Klima genannt, das insbesondere in Sachsen rauer geworden ist. Hetze und das Infragestellen der Demokratie seitens rechter Parteien würden Kraft rauben. Bei der CDU im Vogtland sind nun drei mögliche 19.07.2024 Nach drei Legislaturperioden: Yvonne Magwas tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht mehr an Alles hat seine Zeit. So beginnt eine Erklärung der vogtländischen Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas. Die CDU-Politikerin tritt bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr an. Drei Legislaturperioden war sie im Bundestag. Seit dieser Legislatur ist sie auch Bundestagsvizepräsidentin. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht und gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Wer durch das Vogtland geht, 25.11.2024 Vorgezogene Bundestagswahl: Robert Hochbaum (CDU) will nochmal fürs Vogtland in den Bundestag Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin, müssen wir ein paar Monate früher zur Wahlurne: Am 23. Februar ist Bundestagswahl! Die Kommunen müssen sich also jetzt schon auf die Wahl vorbereiten, Parteien starten spätestens jetzt in den Wahlkampf und ernennen ihr Kandidaten. Das hat auch die CDU im Vogtland am Wochenende getan. Die Bundestagsabgeordnete Yvonne