Früherkennung bei Hochwasser: Pilotprojekt in zwei Gemeinden gestartet

17. April 2024 , 06:00 Uhr
Die Hochwasser-Szenen von 2021, als die Wassermassen durch Orte, wie Issigau und Bruck rauschten, sind vielen noch in Erinnerung. Um rechtzeitig reagieren zu können, wurden nun Pegelsensoren im Issigbach bei Reitzenstein und am Steinbruch bei Berg verbaut.
Diese Sensoren von der Firma OneNeo aus Schwarzenbach am Wald sind mittels eines „LoRaWAN“-Netzwerks miteinander verbunden, um rechtzeitig Warnmeldungen an die Einsatzkräfte zu liefern. So sollen im Falle der Gemeinde Issigau eine Vorlaufzeit von 20 bis 40 Minuten gegeben sein, um entsprechende Schutzmaßnahmen einzuleiten.
In Bruck ermitteln die Sensoren den Wasserstand in der Relation zu den Wetterdaten.
Das Ganze ist ein Pilotprojekt des Modellprojekts „Smart City“. Sprecher Paul-Bernhard Wagner:
„Im ersten Schritt ist es jetzt angelegt auf 12 Monate, in dem wir das Ganze natürlich evaluieren, wo wir auch kontinuierlich nachschärfen werden, wenn´s um Schwellenwerte und anderes geht. Geplant ist auf jeden Fall, dass wir das Projekt bis Ende 2027 fortsetzen wollen. Wenn eben ein Mehrwert aus diesen Daten und aus diesem Projekt entsteht, soll das Projekt auf jeden Fall fortgesetzt werden.“
Die Daten, in denen die Wasserstände und sonstige Daten angezeigt werden, sind über eine Webseite öffentlich einsehbar. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, ist eine Anbindung an die integrierte Leitstelle nicht vorgesehen, da es auch noch zu Fehlalarmen kommen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Hochwasserfrüherkennung: Neues Pilotprojekt im Hofer Land Im vergangenen Winter hatten wir in vielen Teilen Oberfrankens mit Überschwemmungen und Hochwasser zu kämpfen. Der Landkreis Hof startet jetzt ein Pilotprojekt zur Hochwasserfrüherkennung. Das Ganze ist Teil des Smart Cities Projekts im Hofer Land. Bei dem Pilotprojekt geht es konkret um Hochwassersensoren. Die sind jetzt am Issigbach und am Schönitzbach angebracht worden. Die Details und den 27.06.2024 Unwetter in der Region: Feuerwehren im Einsatz Starkregen, Sturmböen und Gewitter – in der Region kommt gerade ganz schön was runter. Die Feuerwehren sind aktuell für mehrere Einsätze ausgerückt. Laut der Integrierten Leitstelle Hochfranken laufen mehrere Einsätze zwischen Brunnenthal und Joditz im Landkreis Hof. Es sind mehrere Straßen überflutet. Im Hofer Land entspannt sich die Lage aber langsam wieder – dafür geht’s im 01.08.2024 Modellprojekt Smart City: Landkreis Hof plant flächendeckendes LoRaWAN Netz Der Landkreis Hof ist eine Smart-City-Modellkommune. Das heißt, der Landkreis kann mit Fördergeldern viele digitale Projekte umsetzen. Ein neues kommt jetzt dazu. Im gesamten Landkreis Hof soll noch in diesem Jahr ein LoRaWAN Netz in Betrieb gehen. Das setzt ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen um. Dieses Netz sei die Grundlage für innovative Anwendungen der Kommunen, so 24.01.2024 Sturm in Oberfranken: Bäume im Landkreis Hof umgestürzt Es ist ganz schön windig in Oberfranken – Grund dafür ist ein Sturmtief. Die Feuerwehr musste wegen umgestürzter Bäume und runtergefallener Äste ausrücken. Die Staatsstraße zwischen Berg und Issigau im Landrkeis Hof ist am Nachmittag etwa eine halbe Stunde gesperrt gewesen. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, sind dort mehrere Bäume umgekippt. Als Ersthelfer ist ein