Freibad in Rehau: Stadtrat beschließt Generalsanierung

07. November 2024 , 06:00 Uhr
Das Freibad in Rehau ist in die Jahre gekommen und hat eine Generalsanierung dringend nötig. Der Stadtrat hat dafür am Abend in einer Sondersitzung den Weg frei gemacht. Einstimmig haben sich die Stadträte für die Sanierung und den Bau einer neuen Rutsche ausgesprochen. Ein Planungsbüro hatte zuvor vier mögliche Varianten ausgearbeitet. Fragen sind noch bei den Fördermitteln offen, so Bürgermeister Michael Abraham:
„Wie viel Prozent das genau sein werden, müssen wir feststellen. Aber wir brauchen jetzt eben den nächsten Planungsstand, die Leistungsphase 3 nennt sich das, um einen Förderantrag qualifiziert stellen zu können. Sobald wir dann eine Rückmeldung vom Fördergeber haben, werden wir den Stadtrat damit auch wieder befassen.“
Die Gesamtkosten liegen bei über 10,3 Millionen Euro. Nach der Badesaison 2026 sollen die Bauarbeiten losgehen. 2028 soll das sanierte Freibad in Rehau eröffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Bilanz zur Freibadsaison: "Ein ganz normaler Hofer Sommer" Die Badesaison geht langsam zu Ende. Ende der Woche machen viele Freibäder in der Region zu. Wettertechnisch könnte es kein besseres Finale geben. Es ist ein normaler Hofer Sommer gewesen. Das sagt die Hofer Bäderleiterin Michaela Franke im Gespräch mit Radio Euroherz. Demnach kamen insgesamt bis zu 60.000 Besucher. Das Hofer Freibad liegt damit auf 18.05.2024 Freibadsaison: Jetzt geht's auch in Naila und Rehau los Der Sommer macht zwar gerade mal eine kleine Pause. Trotzdem sind in dieser Woche schon viele Freibäder in der Region in die Badesaison gestartet. Schwimmen könnt ihr zum Beispiel schon in Münchberg, Marktredwitz und Selb. Heute geht’s auch in Naila und Rehau los. Im Juni und Juli könnt ihr in Naila sogar richtig lange Schwimmen. 14.02.2024 Fichtelgebirge: Sanierung des Bischofsgrüner Freibades rückt näher Es gibt Hoffnung für das Bischofsgrüner Freibad. Eine Sanierung ist dringend nötig. Seit letztem Jahr gibt es einen Förderverein. Der hat jetzt gemeinsam mit der Gemeinde ein neues Sanierungskonzept vorgelegt. Jetzt muss die Kommunalaufsicht noch grünes Licht geben. Der Bischofsgrüner Bürgermeister Michael Schreier, sagt zwischenzeitlich mussten die Planungen stoppt werden, weil der Eigenanteil, den die 22.11.2024 Unterstützung für Direktvermarkter: Rehau will Automaten aufstellen Viele Landwirte oder Imker in der Region verkaufen ihre Lebensmittel, die sie selber produzieren, direkt auf ihrem Hof. Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, versuchen sie ihre Waren auch anderweitig anzubieten. So ist es auch in Rehau. Die CSU- und die SPD-Fraktion im Stadtrat haben deshalb vorgeschlagen, ob auch ein Laden für solche Direktvermarkter in Rehau