Frankenwaldverein hatte Spenden gesammelt: Neuer Hirsch fürs Höllental

09. Oktober 2024 , 14:28 Uhr

Wahrzeichen im Höllental: Neue Hirschfigur steht an altem Platz
Über ein halbes Jahr lang war der Hirschsprung im Höllental leer. Seit heute steht auf dem Felsvorsprung wieder eine große, hölzerne Hirschfigur. Die alte Figur wurde Anfang des Jahres zerstört. Der Frankenwaldverein hat daraufhin eine Spendenaktion gestartet, um einen neuen Hirsch auf den Felsvorsprung zu stellen. Genau das ist jetzt passiert. Mit einem Hubschrauber wurde die Holzfigur auf den Felsen gehoben. Stefan Münch vom Frankenwaldverein:

Für uns alle emotional super, dass es so schnell geklappt hat. Auch wieder ein Beweis dafür, dass wir halt alle zusammenhalten, der Frankenwaldverein auch tief im Frankenwald verwurzelt ist und wir das auch über die Grenzen hinaus durch Spenden finanzieren konnten. Ich find’s klasse, hervorragendes Engagement aller Mitglieder und natürlich auch der Spender.

In einigen Wochen soll es eine offizielle Einweihungsfeier für den Hirsch geben. Dann will der Frankenwaldverein auch die genaue Spendensumme bekanntgeben. Stefan Münch spricht auf jeden Fall von einem fünfstelligen Betrag.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Kaputter Hirsch im Höllental: Frankenwaldverein startet Spendenaktion Das Thema hat die Region in der vergangenen Woche extrem bewegt: Die vermisste Hirschfigur aus dem Höllental ist wieder aufgetaucht. Der Frankenwaldverein hat den kaputten Körper direkt unterhalb des Felsvorsprungs gefunden, auf dem der Hirsch normalerweise steht. Der Verein hat mittlerweile Anzeige bei der Polizei erstattet. Er geht nämlich davon aus, dass die Hirschskulptur von 28.08.2024 Wegen Waldbrandgefahr: Herbstmeiler im Thiemitztal wird nicht entfacht Es ist eine Tradition im Frankenwald: Im Frühjahr und im Herbst entfachten die Köhlerfreunde des Frankenwaldvereins einen Kohlenmeiler. Das ist ein kegelförmiger Haufen aus geschichtetem Holz, Fichtenstreu und darüber Lösch. Die Lösch besteht aus Resten früherer Meiler, toniger Erde und Sand. So lässt sich Holzkohle herstellen, die die Besucher beim Fest mitnehmen und zuhause zum 26.07.2024 Fördergelder für Frankenwaldbrücken: Im Herbst auf der Tagesordnung im Kreistag Die planungsrechtlichen Voraussetzungen zum Bau der Frankenwaldbrücken sind erfüllt. Der Bauantrag dafür kann nun eingereicht werden, um ein Baugenehmigungsverfahren einzuleiten. Das war Thema in der heutigen Kreistagssitzung im Landratsamt Hof. Die AfD hat einen Antrag auf sofortigen Stopp des Projekts gestellt – wegen ausufernder Kosten. Den hat der Kreistag aber mehrheitlich abgelehnt. Dennoch sollen gerade 26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der