Fränkische Oberbürgermeister: Mehr Unterstützung vom Freistaat gefordert

16. Mai 2024 , 10:00 Uhr

In Wunsiedel treffen sich in diesen Tagen die Vertreter aus 70 bayerischen Landkreisen. In den vergangenen Tagen haben sich aber auch die Oberbürgermeister aus ganz Franken zusammengesetzt. Die Arbeitsgemeinschaft fränkischer Oberbürgermeister war in Schwabach zu Gast, heißt es nun aus dem Hofer Rathaus.
Besonders brennende Themen der fränkischen Städte: Die Haushaltskonsolidierung, das fränkische Kulturerbe und kommunale Krankenhäuser und ihre Defizite. Für die fordern die oberfränkischen Oberbürgermeister – darunter auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla – mehr Unterstützung vom Freistaat. Gemeinsam will die Runde einen offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach schreiben.
Beim Thema „fränkisches Kulturerbe“ wollen die Oberbürgermeister künftig eine gemeinsame Vermarktung und eine touristische Reiseroute entlang der Kulturerbe-Stätten schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Freibadsaison geht zu Ende: Letzte Badetage in der Region An diesem Wochenende können wir den Spätsommer nochmal richtig genießen. Viele zieht es da zum Ende der Ferien sicher nochmal ins Freibad. Damit geht die diesjährige Badesaison vielerorts zu Ende. In den Freibädern in Hof, Naila, Rehau und Oberkotzau könnt ihr heute und morgen nochmal schwimmen. Im Freibad Preißelpöhl in Plauen geht das noch bis 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil 31.08.2024 Am Montag startet das neue Ausbildungsjahr: Azubis haben Qual der Wahl Mit dem Septemberstart beginnt für viele junge Menschen die Berufsausbildung. Alleine die Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth bilden in über 170 Berufen aus. Pressesprecher Peter Belina: „Spürbar besser als in Deutschland, hat sich die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse in Oberfranken entwickelt. Insgesamt wurden bisher 3045 Ausbildungsverträge unterschrieben. Klassischerweise sind Ende August erst gut