Fotowettbewerb "So schön ist Oberfranken": 12 Fotografen vom Bezirk ausgezeichnet

10. Oktober 2024 , 05:00 Uhr

„So schön ist Oberfranken“ – Unter diesem Motto hat der Bezirk einen Fotowettbewerb durchgeführt. Das Siegerbild kommt von Sascha Ott aus Bad Staffelstein. Er hat ein besonderes Foto vom Kloster Banz umhüllt vom Morgennebel aufgenommen. Sascha Ott hat nun 1.000 Euro Preisgeld bekommen. 100 Euro gab es zudem für elf weitere Fotografen, die die Jury ebenfalls mit ihren Fotos überzeugt haben. Darunter sind auch Stephan Weiss aus Hof, Sandy Franz aus Marktleuthen und Niklas Bareuther aus Selb.

Stephan Weiss hat den Untreusee an einem eisigen Morgen abgelichtet. Sandy Franz hat ein Mohnfeld bei Sonnenaufgang fotografiert. Auf Niklas Bareuthers Foto ist der Morgennebel über der Eger zu sehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 16.05.2024 Medizinstudium in Oberfranken: Erste Studenten im Praktikum in Bayreuth Nah an der Heimat Medizin studieren… das soll künftig ja in Bayreuth möglich sein. Ein Schritt gegen den fortschreitenden Ärztemangel, denn die jungen Ärzte sollen nach dem Studium auch hier in der Region bleiben, so der Plan. Der Medizincampus soll am Klinikum Bayreuth angesiedelt sein, einen Sachstand gabs nun im Bayreuther Stadtrat. Zum ersten Mal 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 21.02.2024 Nachfolger von "Meichela": Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres gesucht „Meichela“, „waafn“, „a weng weng“ oder „Wischkästla“ – Wörter im Heimatdialekt, die die Auszeichnung „Oberfränkisches Wort des Jahres“ schon gewonnen haben. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Ab sofort nimmt der Bezirk Oberfranken Vorschläge für das kommende Jahr entgegen. Die Wörter im Dialekt können bekannt und im Sprachgebrauch