Flächenstreit in Mödlareuth: DGB akzeptiert Urteil, behält sich aber weitere Schritte vor

30. September 2024 , 14:16 Uhr
Der Ortskern von Mödlareuth wäre aus Sicht des DGB der richtige Platz für eine angemessene Feier am Tag der Deutschen Einheit gewesen. Dem hat das Verwaltungsgericht Gera am vergangenem Freitag eine Absage erteilt. Der DGB war zu bescheiden bei der Angabe der zu erwartenden Besucher. Das sagt Constanze Truschzinski, sie ist DGB-Vorsitzende des Kreisverbands Saale-Orla-Kreis. Die Verantwortlichen hätten eher auf die Gesamtbesucher an diesem Tag abzielen sollen. Das wären viel mehr als die angegebenen 300 Personen gewesen, so Truschzinski:
Wir nehmen das Urteil jetzt zur Kenntnis und respektieren, was das Gericht gesagt hat. Wir werden erstmal den 3. Oktober feiern – gebührlich – und werden unsere Wanderung machen. Und dann werden wir uns im Bündnis beraten, welche Optionen es noch gibt. Das werden wird prüfen, auch mit Anwälten prüfen – und ob wir da nochmal später vor Gericht ziehen.

Zusammen mit über 20 weiteren Bündnissen aus Bayern, Sachsen und Thüringen, will der DGB in Mödlareuth am 3. Oktober jetzt den Austausch mit den demokratischen Parteien vor Ort suchen. Unter dem Motto „Lohnmauern einreißen“ fordern die Gewerkschaften wirtschaftliche Perspektiven und Lohngerechtigkeit in allen Teilen des Landes.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Deutsch-Deutsches Museum: 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus dicken Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass wir künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen könnt ihr verschiedene Szenen 18.11.2024 Bis Ende März: Kreisstraße in Töpen vollgesperrt In Töpen im Landkreis Hof solltet ihr euch in den kommenden Monaten auf einige Verkehrseinschränkungen einstellen. Ab heute ist die Kreisstraße HO3 ab der Landesgrenze Thüringen bis nach Mödlareuth in beide Richtungen vollgesperrt. Das soll bis Ende März so bleiben, heißt es vom Landratsamt Hof. Von Töpen aus kommt ihr voraussichtlich noch bis 08. Dezember 05.10.2024 "Das Wunder von Hof": Regionalstück-Premiere zu Prager Zügen am Theater Hof Schon die ganze Woche feiert die Region mit verschiedenen Veranstaltungen 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Stadt Hof hat zum Beispiel am Dienstag der Ankunft der ersten DDR-Flüchtlinge am Hofer Bahnhof gedacht. Damit beschäftigt sich auch das Theater Hof im Regionalstück „Das Wunder von Hof“. Heute ist Premiere. Christine Wild vom Theater Hof zum Inhalt des 04.10.2024 Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth: Herrmann ruft zum Kampf gegen Hass und Intoleranz auf Zum Tag der Deutschen Einheit sind am gestrigen Feiertag wieder zahlreiche Parteien, Organisationen und Geschichtsinteressierte nach Mödlareuth gepilgert – das ehemals geteilte Dorf, in dem noch heute Reste der Grenzmauer zur einstigen DDR zu sehen sind. CDU und CSU haben ihr traditionelles Deutschlandfest auf dem Parkplatz des Deutsch-Deutschen Museums gefeiert. Als Redner war Bayerns Innenminister