Flächendeckendes ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum: Neues Forschungsprojekt der Hochschule Hof

26. Oktober 2024 , 09:03 Uhr
Ohne Führerschein von einem Ort zum anderen kommen – auf dem Land ist das oft gar nicht so einfach. Die Hochschule Hof hat deshalb ein neues Forschungsprojekt gestartet. Es geht darum, öffentliche Mobilitätsangebote bestmöglich zu verknüpfen und besser zu machen.

Zuerst möchte die Hochschule den Ist-Zustand analysieren. Also, welchen Bedarf die Menschen im Hofer Land haben und welche Verkehrsmittel sie wählen. Dafür nutzen die Forscher Daten des Landkreises Hof und der HofBus GmbH, genauso wie anonymisierte Wohnmeldedaten. Mithilfe der Daten möchte die Hochschule Hof einen Digitalen Zwilling erstellen. Das ist ein digitales Abbild der Nutzung, des Angebots und des Bedarfs beim ÖPNV. Das Ziel: die verschiedenen Verkehrsarten aufeinander abstimmen. Dazu gehört der Linienverkehr, der Mitnahmeverkehr – also zum Beispiel Fahrgemeinschaften – und der bedarfsgesteuerte Verkehr, wie der Hofer Landbus.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Effizientere Wärmenetzspeicher: Forschungsprojekt an der Hochschule Hof Seit der Energiekrise beschäftigen sich viele Städte und Gemeinden mit dem Thema Heizen und Wärme. Es geht um die kommunale Wärmeplanung. Dazu gehören zum Beispiel Nah- und Fernwärmenetze. Genau darum geht’s auch in einem aktuellen Projekt der Hochschule Hof. Die Forscher suchen nach einem Weg, um die Wärmenetze effizienter und rentabler zu machen. Das Team möchte zusätzliche 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 09.08.2024 21. und 22. September: Tag der Vogtländer und 700 Jahre Bad Elster Vor 700 Jahren ist das vogtländische Bad Elster zum ersten Mal erwähnt worden. Das feiert die Stadt dieses Jahr zusammen mit einem weiteren Fest: Dem 20. Tag der Vogtländer. Das Festwochenende findet am 21. und 22. September statt. Die ersten Infos zum Programm stehen jetzt fest. Zu den Höhepunkten zählen der große Festumzug am Sonntag 01.08.2024 Ärztehaus besser erreichbar: Neue Bushaltestelle in Plauener Gartenstraße Das Auto öfter mal stehen lassen und stattdessen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. In der Region ist das nicht immer so einfach, weil die passenden Verbindungen fehlen. In Plauen gibt es deshalb ab sofort eine neue Bushaltestelle in  der Straßberger Straße. Konkret ist die an der Einmündung des Fußweges zur Gartenstraße. Damit habt ihr jetzt