FiSCH - Familie in Schule: Aktion gegen Schulabbrüche in Hof

06. Juni 2024 , 17:22 Uhr

Schulschwänzen und Schulabbrüche verhindern. Das ist das Ziel des Pilotprojekts „Familie in Schule“, kurz: FiSCH. Das hat in diesem Schuljahr die Initiative SySTEP in Hof gestartet.
Vier Familien an der Hofecker Schule und sechs Familien an der Münsterschule haben mitgemacht.
In diesem Schuljahr hat es 12 Termine in den Schulen geben, bei denen sich die Eltern und die Kinder besser kennengelernt haben und sich gegenseitig unterstützt haben.
Heike Pürner, Förderlehrerin an der Münster Mittelschule Hof:

Aus Schulsicht hat es gebracht, dass die Kinder Fortschritte gemacht haben in ihrem schulischen Weiterkommen. Sei es Verhaltenstechnisch, von der Konzentration her, dass mehr Hausaufgaben gemacht werden oder dass die Kids überhaupt gerne in die Schule gekommen sind. Das sich die Kinder mehr zugetraut haben, für das Selbstbewusstsein hat es viel gebracht.

Die Aktion findet im nächsten Schuljahr mit neuen Familien wieder statt.
Für insgesamt zwei Jahre wird das Projekt, mit knapp 73.000 Euro gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Umweltpreis 2024: Bund Naturschutz zeichnet Systep aus Der Bund Naturschutz in Hof zeichnet jedes Jahr Menschen und Institutionen für ihr Engagement im Bereich Umweltschutz aus. Heuer geht der Umweltpreis an das Sozialunternehmen Systep. Geschäftsführer Michael Wilfert engagiere sich in der Erlebnispädagogik, Jugendhilfe und Familientherapie, heißt es vom Bund Naturschutz. Gleichzeitig stehen die Belange des Naturschutzes im Vordergrund. Die Verleihung des Umweltpreises ist 08.10.2024 Münsterschule in Hof: Offene Ganztagsschule in ehemaliger Jugendherberge? Seit einem Jahr ist die Jugendherberge in Hof geschlossen. Der Hofer AWO Kreisverband hatte das Gebäude aufgegeben, nachdem es stark in die Jahre gekommen und auch ein Neubau nicht möglich war. Die SPD-Stadtratsfraktion hat dagegen eine neue Idee für die ehemalige Jugendherberge. Sie schlägt vor, die Offene Ganztagsschule der Münsterschule darin unterzubringen. Zumindest vorübergehend wäre 13.09.2024 Saalebrücke Sparnberg gesperrt: Wie geht es weiter? Die Saalebrücke Sparnberg zwischen Berg im Landkreis Hof und Hirschberg im thüringischen Saale-Orla-Kreis ist schon länger gesperrt. Denn die ist marode. Problem: Zwei Drittel der Brücke gehören Hirschberg, das andere Drittel der Gemeinde Berg. Die Kommunen stehen dazu im Austausch. Der Gemeinderat in Berg hat sich mit dem Thema befasst. Die Gemeinde Berg plant jetzt 09.07.2024 Aufwertung von Maxplatz und Ludwigstraße: Machbarkeitsstudie zeigt wie es gehen könnte Ende letztes Jahr hat die Stadt Hof den neu gestalteten Oberen Torplatz eingeweiht. Auch für den Maxplatz und die Ludwigstraße gibt es Pläne zur Neugestaltung. Gutachter Ben Warnecke hat im Stadtrat nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt. Die Stadt könnte deutlich mehr Bäume pflanzen. Dafür soll die Anzahl von Parkplätzen verringert werden, zugunsten der Aufenthaltsqualität.