Finanzspritze: Sachsen unterstützt Krankenhäuser mit 20 Millionen Euro

19. Juni 2024 , 13:16 Uhr

Noch ist die Krankenhausreform keine beschlossene Sache. Die Ost-Ministerpräsidenten forderten bei den Beratungen mit Bundeskanzler Olaf Scholz Korrekturen. Im Vogtland hat die Klinik in Reichenbach bereits zu, in Adorf gibt es keine Notaufnahme mehr. Unterstützung kommt jetzt vom Freistaat.

Sachsen will die finanzielle Durststrecke der Krankenhäuser mit einem Zuschuss von 20 Millionen Euro überbrücken, bis die bundesweite Krankenhausreform in Kraft tritt. Das entschied das Kabinett. Gesundheitsministerin Petra Köpping verwies auf die schwierige wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser. Sie sähen sich nicht nur mit gestiegenen Energiepreisen und Tariferhöhungen beim Personal konfrontiert. Auch die rückläufige Fallzahl von Behandlungen mache sich bemerkbar. Die ausstehende Krankenhausreform des Bundes könne die Häuser frühestens im kommenden Jahr wirtschaftlich stärken. Eine zusätzliche Pauschalförderung solle die Situation bis dahin stabilisieren.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Auszeichnung für das Ehrenamt: Annen-Medaille geht dreimal ins Vogtland Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht funktionieren. Die Sächsische Staatsregierung zeichnet heute wieder Ehrenamtliche für ihr Engagement mit der Annen-Medaille aus. Darunter sind auch drei aus dem Vogtland. Annemarie Schram aus Reichenbach hilft sozial Schwachen, Obdachlosen, Straffälligen und Suchtkranken. Friedhard Schürer aus Reichenbach engagiert sich in der Behindertenhilfe. Und Sabine Wunderlich aus Auerbach ist in der 06.11.2024 Rätselhaftes Tötungsdelikt in Reichenbach: Urteil vor dem Landgericht Zwickau Vor dem Landgericht Zwickau ist heute der Prozess um einen rätselhaften Fall aus dem Vogtland zu Ende gegangen. Anfang des Jahres war in Reichenbach ein Auto in einem Fluss gelandet. Einen der Insassen hat die Polizei wenig später schwer verletzt in einem Laden gefunden. Er ist kurz darauf gestorben – allerdings nicht an den Folgen 01.08.2024 Erneuter Fehlalarm in Reichenbach: Vogtlandkreis geht von Vorsatz aus Heute Vormittag dürften einige von euch in Reichenbach im Vogtland einen kleinen Schreck bekommen haben. Gegen halb zehn hat eine Sirene losgeheult. Die Warnung: Es gibt Gefahren im Trinkwasser. Das war aber ein Fehlalarm, teilt der Vogtlandkreis jetzt mit. Das Trinkwasser in Reichenbach ist nicht verunreinigt und es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Die betroffene Sirenenanlage wurde 03.05.2024 Mobile Verbraucherberatung im Vogtland: Beratungsbusse kommen gut an Vielleicht habt ihr im Vogtland schon einmal den roten Beratungsbus der Verbraucherzentrale Sachsen vorbeifahren sehen. Der ist seit vergangenem Sommer im Landkreis unterwegs. Die Verantwortlichen haben jetzt eine erste Bilanz gezogen. Demnach kommt der Beratungsbus sehr gut bei den Menschen an. Allein in Reichenbach sind seit Januar 77 Beratungen durchgeführt worden, heißt es. Zwei Fälle stechen