Finanzplan der Stadt Hof: Viele Maßnahmen Stand jetzt auch bis 2027 nicht möglich

26. März 2024 , 15:38 Uhr

1,3 Millionen Euro fehlen der Stadt Hof noch für einen ausgeglichenen Haushalt. Die Erhöhung der Gewerbesteuer könnte diese Lücke schließen. Doch dagegen gibt es Kritik, vor allem aus der CSU-Fraktion. Der Blick in die Zukunft zeigt: Auch in den nächsten Jahren wird es schwer, einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erreichen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Finanzplan für die Jahre 2025 bis 2027 beschäftigt.

Auch bei den geplanten Investitionen für die nächsten Jahre steht ganz oft die Null.
Nach der jetzigen Planung wäre bis einschließlich 2027 kein Geld da für Maßnahmen wie die Saalebrücke zwischen Alsenberg und Wartturmweg, für die Ortsumgehung Leimitz oder für den Neubau der Friedrich-Ebert-Brücke. Viele Straßen, Geh- und Radwege werden nicht saniert oder ausgebaut werden können.
Geplant ist für die kommenden Jahre der Neubau der Brücke am Mittleren Anger, ein Zuschuss für den Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung Alsenberger Straße sowie Sanierungen und Neubauten von Schulgebäuden.
Allerdings ist das nur der jetzige Stand. Wenn die Stadt Hof zum Beispiel Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern bekommen würde, wäre wiederum auch mehr Geld für Investitionen da.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Antrag der Linken: Kein kommunales MVZ für Hof Ein Medizinisches Versorgungszentrum zusammen mit dem Landkreis Hof: Diesen Vorschlag hatte der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno de Costa e Silva ins Gremium eingebracht. Ein kommunal betriebenes MVZ hätte Ärzte locken sollen, so die Idee. Die Stadt Hof hätte Fördermöglichkeiten prüfen sollen. Den Antrag hat der Hofer Stadtrat jetzt behandelt. Mit folgendem Ergebnis: „Ein solches MVZ 13.09.2024 Schockanruf, Enkeltrick, Callcenterbetrug: Kripo Hof klärt über Maschen auf Aktuell solltet ihr wieder mehr aufpassen, wenn ihr einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommt. Die Hofer Kriminalpolizei meldet, dass wieder mehr Telefonbetrüger in der Region aktiv sind. Betroffen sind die Landkreise Hof und Wunsiedel und die Stadt Hof, schreibt uns die Kripo. Die Betrüger geben sich demnach vor allem als Polizisten, Staatsanwälte, Richter oder 17.07.2024 "So wenig Schulden wie seit 30 Jahren nicht mehr": Stadt Hof hofft weiter auf Stabilisierungshilfen Bei der letzten Stadtratssitzung in Hof ging es auch um die finanzielle Situation der Stadt Hof. Die hofft weiter auf Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Denn diese Mittel bestehen aus zwei Säulen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Das eine war immer der Schuldenabbau. Da sind wir schon ziemlich weit. Die Stadt Hof hat so wenig Schulden wie 21.11.2023 Weihnachtsmarkt in Hof: Kleinerer Kompromiss zwischen Martin Fuhrmann und GEMA 6.600 statt 40.000 Euro. Die Stadt Bayreuth hat für ihren Weihnachtsmarkt eine Einigung mit der Verwertungsgesellschaft GEMA gefunden. Offen war die Frage, ob das auch in Hof möglich ist. Hier hat die GEMA 20.000 statt 2.000 Euro gefordert. Grund war eine Neuberechnung der beschallten Fläche auf dem Hofer Weihnachtsmarkt. Der Marktbetreiber Martin Fuhrmann war bis