Finanzlage und Bauprojekte waren Thema: Bürgerversammlung in Helmbrechts

23. November 2023 , 17:12 Uhr

Was ist dieses Jahr in Helmbrechts passiert? Welche Projekte gehen auch 2024 weiter? Das waren Themen bei der Bürgerversammlung in Helmbrechts. Die Einwohnerzahl ist leicht gesunken (8940 auf 8927). Thema bei der Sitzung war auch die finanzielle Lage der Stadt. Die Schulden betragen rund 4,6 Millionen Euro. Bürgermeister Stefan Pöhlmann sieht seine Stadt als guten Standort für Unternehmen.

Besonders die Gewerbesteuer, die in diesem Jahr erstmals die 8-Millionen-Marke übersteigt, ist Ausdruck dafür, dass es in Helmbrechts sehr erfolgreiche Unternehmen gibt. Bei den Baumaßnahmen wird deutlich, dass wir uns intensiv um unsere Ortsteile kümmern. So bekommt Wüstenselbitz ein neues Feuerwehrhaus und in Kleinschwarzenbach schreitet die Dorferneuerung mit großen Schritten voran.

Die Dorferneuerung Kleinschwarzenbach und die Erweiterung eines Baugebietes am Weinberg gehen nächstes Jahr weiter. Die Besucher der Bürgerversammlung hatten Fragen unter anderem zum Ausbau von regenerativen Energien und der kommunalen Wärmeplanung. Außerdem gab es Vorschläge zum Kirchberg und zum Naturfreibad in Helmbrechts.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Neues Feuerwehrhaus Wüstenselbitz-Burkersreuth: Im Sommer soll es fertig sein Die Feuerwehren der Helmbrechtser Ortsteile Wüstenselbitz und Burkersreuth arbeiten künftig als eine Feuerwehr zusammen. Dafür bekommen sie auch ein gemeinsames Gerätehaus. Seit zwei Jahren befindet sich das schon im Bau. Im Sommer soll das neue Feuerwehr-Gerätehaus nun endlich fertig werden. In den nächsten Monaten können die Wehren also umziehen. Derzeit laufen hauptsächlich noch Arbeiten an 15.03.2024 Wüstenselbitz: Wohnmobilstellplatz soll bis Ende April fertig sein In Wüstenselbitz könnt ihr euch im Sommer im Badeweiher abkühlen. Wer einen längeren Aufenthalt plant, hat dazu auch die Möglichkeit. Wie es jetzt aus dem Rathaus heißt, ist der neue Wohnmobilstellplatz in Wüstenselbitz bald fertig. Bürgermeister Stefan Pöhlmann hat sich kürzlich selbst vom Baufortschritt überzeugt. Die 42 Parkplätze für Autos sind schon fertig. Bei den 05.03.2024 V. Fraas stellt Produktion ein: Schwerer Schlag für Helmbrechts Das Textilunternehmen V. Fraas aus Helmbrechts muss seine Produktion ins Ausland verlagern. Das heißt, die Standorte in Wüstenselbitz und Helmbrechts werden bis Ende des Jahres schließen. Für rund 120 Mitarbeiter bedeutet das das Aus im Unternehmen. Dieser Schritt ist auch für die Stadt Helmbrechts als Wirtschaftsstandort ein schwerer Schlag. Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Leider geht diese 05.03.2024 Stellenabbau bei V. Fraas: Die Perspektive für die Beschäftigten Der Schalhersteller V. Fraas aus Helmbrechts und Wüstenselbitz richtet sich neu aus. Das Unternehmen will die gesamte Produktion an den bestehenden Standort in China verlagern. Das bestätigt uns Fraas nun in einer offiziellen Mitteilung. Bedeutet für 125 Beschäftigte das Aus. Das Unternehmen möchte aber eigenen Angaben zufolge Gespräche mit möglichen Interessenten führen, die Mitarbeiter und