Finanzielle Unterstützung für Oberfranken gefordert: Landkreistag bei Finanzstaatsekretär Schöffel

10. Mai 2024 , 12:30 Uhr
Krankenhausfinanzierung, Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, Digitalisierung und Finanzierungshilfen. Das alles war jetzt Thema in Nürnberg. Der Bezirksverband Oberfranken des Bayerischen Landkreistags hat sich mit Finanzstaatssekretär Martin Schöffel getroffen. Die Teilnehmer haben sich über verschiedene Themen ausgetauscht.
Am Ende steht der gemeinsame Appell an den Bund: Es braucht eine angemessene finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Oberfranken. Das betrifft zum Beispiel Aufgaben im Gesundheitswesen und die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs. Die oberfränkischen Landräte freuen sich, dass es bei der Digitalisierung voran geht. In dem Bereich fehlen aber auch viele Mitarbeiter. Der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz könnte zu einer Entlastung beitragen. Dazu müssten aber die rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst werden. Um die Kommunen in Oberfranken zu entlasten bräuchte es auch wieder Stabilisierungshilfen vom Freistaat. Hier wünschen sich die Landräte ein anwenderfreundliches und transparentes Antragsverfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Bessere Situation am Ausbildungsmarkt: Ausbilderforums Hof-Marktredwitz erarbeitet Lösungsansätze Wie können wir mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern? Die Frage stand im Mittelpunkt des Ausbilderforums Hof-Marktredwitz. Mit dabei waren Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.  Die Agentur für Arbeit hat auf die schwierige Lage auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam gemacht. Demnach blieb im Ausbildungsjahr 2021/22 fast jede zweite Ausbildungsstelle unbesetzt. Eine mögliche Lösung 10.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt heute (10.9.) in Bayern. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen.  An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung von Oberfranken schreibt, stellen 13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 25.06.2024 "Energiepark Hochfranken": Neue Studie für die Unternehmen der Region Die gestiegenen Energiekosten merken nicht nur wir im Geldbeutel. Auch viele Unternehmen haben mit den Preissteigerungen zu kämpfen. Wie kann die Region trotzdem als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben? Damit hat sich eine Studie in den Landkreisen Hof und Wunsiedel beschäftigt. Sie trägt den Titel „Energiepark Hochfranken“. Die Studie verfolgt einen völlig neuen Ansatz, um regionale Unternehmen wettbewerbsfähig