Finanzielle Situation angespannt: Haushaltsverabschiedung im Landkreis Wunsiedel

13. Mai 2024 , 13:14 Uhr
Die meisten Städte und Gemeinden in der Region haben ihren Haushalt schon verabschiedet. In dem stehen ja unter anderem Maßnahmen, die dieses Jahr angegangen werden sollen. Im Landkreis Wunsiedel musste jede Ausgabe auf den Prüfstand, hieß es vom Landratsamt. Die finanzielle Lage ist schwierig. Es gibt aber große Maßnahmen die anstehen. Das hat Landrat Peter Berek schon zum Jahreswechsel angedeutet:
Wenn wir jetzt in Marktredwitz das Otto-Hahn-Gymnasium sanieren müssen, dann reden wir da über gut 50 Millionen Euro, die wir hier investieren müssen. Wir kriegen natürlich eine entsprechende Förderung. Aber trotzdem müssen wir auch einen Teil selbst erbringen. Und den dann zu stemmen, das wird schon eine Herausforderung, auch um hier nicht die Verschuldung weiter nach oben zu treiben.

Nach aktuellem Stand beträgt der Haushalt insgesamt rund 167 Millionen Euro. Zu den Investitionen zählen auch die Dreifachsporthallen in Selb und Marktredwitz, der Bau von Radwegen und die energetische Sanierung der Fichtelgebirgshalle. Heute soll der Haushalt vom Kreistag verabschiedet werden. Die Sitzung startet um 17 Uhr im Landratsamt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Enorme Herausforderung für alle: Landkreis Wunsiedel verabschiedet Haushalt für 2024 Der Haushalt des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge für das Jahr 2024 ist erneut eine enorme Herausforderung – für den Landkreis aber auch für die Städte und Gemeinden. – sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek nach der Haushaltsverabschiedung. Die Kreisumlage steigt erneut. Das heißt, die Städte und Gemeinden müssen mehr Geld an den Landkreis zahlen (+3,9 01.12.2023 Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge: Weitere Details bekannt Nach einer Sitzung des Verwaltungsrates hat das Klinikum Fichtelgebirge heute im Landratsamt Wunsiedel die weiteren Pläne zur Umstrukturierung vorgestellt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein, also die eigentliche Klinik. In Selb entsteht ein MVZ, also ein großes Ärztehaus, in dem auch ambulante OPs durchgeführt werden sollen. Für das MVZ wird 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht