Film, Gaming, Technik und Umwelt: Workshops im FichtelLab Kirchenlamitz

21. August 2024 , 12:00 Uhr
Seit über zwei Monaten gibt es in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel das erste Popup Innovationszentrum im Fichtelgebirge. Das sogenannte FichtelLab soll ein Ort sein, an dem Gründer und kleinere Unternehmen ihre Produkte testen oder ihre Inhalte für Social Media vorbereiten und aufzeichnen können. In den nächsten Wochen sind im FichtelLab auch verschiedene Workshops geplant. Es geht um Film, Gaming, Technik und Umweltschutz. Ab sofort könnt ihr euch für die einzelnen Workshops anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos; unter info@fichtel-lab.de können sich Interessierte ab sofort schnell und unkompliziert anmelden.

 

LEGO Bauen & Programmieren: 26. August | 10:00 – 13:00 Uhr
Die jüngeren Forschenden aus dem Fichtelgebirge lernen LEGO Spike und LEGO Wedo kennen und wie man seine eigenen Projekte in der LEGO-App programmieren kann. Ob sie ein kleines Fahrzeug oder ein ganzes Abenteuer erschaffen möchten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
 
Cinema-Kamera-Workshop: 28. August | 09:00 – 16:00 Uhr
Licht, Kamera, Action! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauche ein in die faszinierende Welt des
Filmemachens. Inhalt dieses Workshops ist der professionelle Umgang mit Kamera, Lichtsetzung und die Kunst des filmischen Erzählens. Perfekt für alle ab 14 Jahren, die ihre Kreativität entfalten und in die Rolle eines Filmemachers schlüpfen wollen.
 
Die Klimadetektive: 06. September | 14:00 – 17:00 Uhr
Was hat das Klima mit unserem Wetter zu tun? Wie entstehen Blitze und Tornados? In diesem spannenden Workshop gehen Kinder von fünf bis zwölf Jahren als Klimadetektiv diesen Fragen auf den Grund. Mit Experimenten und interaktiven Aufgaben entdecken sie die Geheimnisse unseres Planeten.
 
Was ist los in der Gaming-Welt?: 09. September | 18:00 Uhr – Open End
Ob Entwicklung, Hobby-Gaming oder professioneller eSport – dieser Abend ist für alle Gaming-Begeisterten ein Muss! Es besteht die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und mehr
über die neuesten Trends der Gaming-Welt zu erfahren. Es gibt Gaming-Stationen zum Ausprobieren und die Möglichkeit, sich mit Entwicklern und anderen Experten auszutauschen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Innovation in Kirchenlamitz: Eröffnung des ersten PopUp Fichtel LAB Bevor große Firmen neue Produkte auf den Markt bringen, testen sie die erstmal in den eigenen vier Wänden auf Herz und Nieren. Kleine und mittelständische Betriebe haben diese Möglichkeiten oft nicht. Ihnen fehlt es an Geld und Platz. Hier hilft jetzt das Smarte Fichtelgebirge. Dafür sollen sogenannte PopUp Innovationszentren entstehen. Das erste ist in der 06.06.2024 Fichtel LAB: PopUp Innovationszentrum in Kirchenlamitz eröffnet In der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel soll das sogenannte Innovationszentrum Fichtel LAB entstehen. Kleine und mittelständische Betriebe sollen dort ihre Produkte entwickeln und testen können. Eine Art „Testballon“ hat jetzt in Kirchenlamitz eröffnet. In der alten VR-Bank Filiale am Marktplatz findet ihr ein PopUp Innovationszentrum. Darin gibt’s Co-Working-Plätze, einen Besprechungsraum, eine Veranstaltungsfläche und ganz viel technisches Equipment. Künftig 16.07.2024 Kultnavi Fichtelgebirge: Plattform für Kulturmacher stellt sich vor Hier in der Region gibt es viele Künstler in ganz vielen Bereichen. Um das kulturelle Angebot besser sichtbar zu machen, entsteht im Landkreis Wunsiedel derzeit das sogenannte „Kultnavi Fichtelgebirge“. Die Kulturschaffenden können auf einer speziellen Plattform auf sich aufmerksam machen. Das Konzept stellen die Macher heute genauer vor. Und zwar ab 18:30 Uhr im Pop-Up-FichtelLAB 27.11.2023 Winterwetter im Fichtelgebirge: Viele Unfälle, aber keine Verletzten Viele von uns haben am Wochenende den ersten Schnee in der Region genossen. Auf den Straßen hat das Wetter aber teilweise für Chaos gesorgt. Im Landkreis Wunsiedel ist es zu mehreren Unfällen gekommen, weil Autofahrer ihre Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatten. Gleich mehrfach sind Autos von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet, unter anderem