Fichtelstationen: Auszeichnung bei Bundeswettbewerb

29. Oktober 2024 , 07:30 Uhr

Wo andere Orte nur ein Bushäuschen oder ein Haltestellenschild haben, gibt es im Landkreis Wunsiedel sogenannte Fichtelstationen. Ihr findet sie aktuell in Wunsiedel, Marktredwitz, Arzberg, Thiersheim, Thierstein und Höchstädt. Je nachdem, welche Ausstattung die Orte für ihre Fichtelstation gewählt haben, gibt es dort Infos in digitaler Form zum Fichtelgebirge, außerdem einen direkten Zugang zum Bus, Abstell- und Lademöglichkeiten für Fahrräder und Reparaturstationen. Zudem sind manche Fichtelstationen auch mit Verkaufsautomaten ausgestattet, aus denen ihr regionale oder saisonale Produkte kaufen könnt.
Dieses Konzept hat jetzt auch bei einem Bundeswettbewerb überzeugen können: Vergangene Woche gab es die Auszeichnung für die Fichtelstationen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Die Fichtelstationen verbessen die Wohnortmobilität. Solche Konzepte können Menschen auch dazu bewegen, das Auto mal stehen zu lassen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Für mehr Teilhabe im Fichtelgebirge: "Fichtelstation" soll Mobilität und Nahversorgung verbinden Mehr Teilhabe. Das ist das Ziel eines neuen Projekts im Landkreis Wunsiedel. Die Idee: An zentralen Stellen in sechs Kommunen sollen Fichtelstationen entstehen. Diese Orte sollen an den ÖPNV angebunden sein, also zum Beispiel an bestehenden Busbahnhöfen. Dort findet ihr Infos zu den Mobilitätsangeboten oder zu Fahrradabstell- und -lademöglichkeiten. Außerdem stehen dort Automaten, an denen 30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 05.07.2024 Klinikum Fichtelgebirge: Ermittlungen wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug Beim Klinikum Fichtelgebirge ist in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem die Umstrukturierung der beiden Häuser in Selb und Marktredwitz im Fokus gestanden. Seit dieser Woche ist das Haus in Selb offiziell Medizinisches Versorgungszentrum. Doch kurz nach der Eröffnung waren Polizei und Staatsanwaltschaft im Klinikum Fichtelgebirge vor Ort und haben Räume durchsucht. Es geht