Fichtel LAB in Kirchenlamitz: Erste Bilanz nach einem Monat

19. Juli 2024 , 12:00 Uhr

Seit einem Monat können Kreative und Unternehmer in Kirchenlamitz arbeiten wie in der Großstadt: Im sogenannten Fichtel LAB gibt es unter anderem Co-Working Plätze, einen 3D Drucker, einen Besprechungsraum und die technischen Möglichkeiten Podcasts oder Videos für den eigenen Auftritt nach außen aufzuzeichnen.
Die Bilanz nach einem Monat: Das Interesse und die Nachfrage am Fichtel LAB in Kirchenlamitz steigen. Den Projektleitern ist bewusst, dass es Zeit braucht, bis sich das Angebot herumspricht, heißt es in einer Mitteilung. Ausgebucht ist das Fichtel LAB daher noch nicht. Hilfreich ist insbesondere die Zusammenarbeit mit der Fachschule für Produktdesign in Selb: Die nutzt die Räume und technischen Möglichkeiten schon fleißig. So haben 12 Grafik-Schülerinnen im Fichtel LAB zum Beispiel schon das Logo für das neue MVZ des Klinikums Fichtelgebirge in Selb entworfen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Film, Gaming, Technik und Umwelt: Workshops im FichtelLab Kirchenlamitz Seit über zwei Monaten gibt es in Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel das erste Popup Innovationszentrum im Fichtelgebirge. Das sogenannte FichtelLab soll ein Ort sein, an dem Gründer und kleinere Unternehmen ihre Produkte testen oder ihre Inhalte für Social Media vorbereiten und aufzeichnen können. In den nächsten Wochen sind im FichtelLab auch verschiedene Workshops geplant. Es 04.06.2024 Innovation in Kirchenlamitz: Eröffnung des ersten PopUp Fichtel LAB Bevor große Firmen neue Produkte auf den Markt bringen, testen sie die erstmal in den eigenen vier Wänden auf Herz und Nieren. Kleine und mittelständische Betriebe haben diese Möglichkeiten oft nicht. Ihnen fehlt es an Geld und Platz. Hier hilft jetzt das Smarte Fichtelgebirge. Dafür sollen sogenannte PopUp Innovationszentren entstehen. Das erste ist in der 28.11.2023 GRW-Förderung: Unternehmen in der Euroherz-Region profitieren Um zum Beispiel mehr Produktionsstätten bauen zu können sind viele Unternehmen auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Dafür gibt es unter anderem das Förderprogramm „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. Als einzige in Bayern bekommen die Landkreise Wunsiedel, Hof und Tirschenreuth sowie die Stadt Hof eine Förderung aus dem Programm. Dafür haben sich die Landräte stark gemacht. Hofs Landrat 25.11.2024 Gegen Gewalt an Frauen: Orange Days starten in der Region In den nächsten Tagen könntet ihr bei euch im Ort Figuren oder Statuen mit orangefarbenen Schals oder Tüchern sehen. Hintergrund sind die Orange Days. Die sollen auf das Thema Gewalt an Frauen beziehungsweise häusliche Gewalt aufmerksam machen. Eine Anlaufstelle in unserer Region ist das Frauenhaus Hochfranken im Landkreis Wunsiedel. Dort ist Platz für acht Frauen