Feuerwerk aus Tschechien: Auf drei Jugendliche kommt Ärger zu

24. Juni 2024 , 13:12 Uhr

Knallen, Zischen und bunte Lichter: Eigentlich erst wieder an Silvester ein Thema. Vielleicht haben sich drei Jugendliche aber auch für die Wiesenfestsaison mit Feuerwerk aus Tschechien eingedeckt. Im Zug von Eger nach Marktredwitz sind sie aufgeflogen. Die Selber Bundespolizei hat in ihren Rucksäcken 34 Packungen Pyrotechnik gefunden. Die Kracher brauchen in Deutschland aber allesamt eine spezielle Erlaubnis.
Auch wenn alle drei noch unter 18 Jahre sind, kommt eine Menge Ärger auf sie zu. Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz drohen sogar Haftstrafen oder empfindliche Geldstrafen. Die Vernichtung der verbotenen Böller müssen sie als Verursacher zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 A9 bei Berg: Über 400 Kilogramm verbotene Böller sichergestellt Bis Silvester ist es gar nicht mehr so lange hin. Die Grenzpolizei Selb schnappt aktuell also immer wieder Menschen, die unerlaubte Böller über die Grenze schmuggeln möchten. Am späten Abend hat sie ein Auto mit französischer Zulassung auf der A9 bei Berg angehalten. Im Kofferraum hat sie mehrere Kartons mit über 400 Kilogramm verbotener Pyrotechnik 31.07.2024 Zugunfall in Marktredwitz verhindert: Polizei sucht nach Zeugen In Marktredwitz wäre es am Montagnachmittag fast zu einem schweren Zugunfall gekommen. Ein Jugendlicher geriet am Trebnitzweg auf die Bahngleise, als gerade ein Zug herannahte. Sein 50-jähriger Begleiter konnte ihn noch rechtzeitig wegziehen. Der Zug war mit 70 km/ unterwegs und musste eine Schnellbremsung einleiten, heißt es von der Selber Bundespolizei. Verletzt wurde niemand. Die 04.11.2024 Schon mal für Silvester vorsorgen: Grenzpolizei erwischt immer mehr Böllerschmuggler Wir haben Anfang November – einige decken sich aber offenbar schon für Silvester ein. Die Grenzpolizei in Selb stoppt aktuell reihenweise Autos mit jungen Männern, die sich in Tschechien Pyrotechnik für den Jahreswechsel geholt haben. Das meiste davon ist in der EU aber verboten, heißt es in einer Mitteilung. Das erkennt die Polizei daran, dass 08.10.2024 Sicher mit der Bahn zur Schule: Bundespolizei Selb gibt Tipps Seit wenigen Wochen läuft in Bayern das neue Schuljahr. Viele Schüler müssen dabei auch lernen mit dem Zug zu fahren. Damit in Zügen und an Bahnhöfen alles sicher abläuft, hat die Bundespolizei Selb die Bahnhöfe überwacht und den Schülern Tipps gegeben. Schwerpunkte waren demnach die Bahnhöfe Marktredwitz, Hof, Kirchenlaibach und Neuenmarkt-Wirsberg. Verbotene Gleisüberschreitungen und Raufereien