Feuerwerk aus Tschechien: Auf drei Jugendliche kommt Ärger zu

24. Juni 2024 , 13:12 Uhr

Knallen, Zischen und bunte Lichter: Eigentlich erst wieder an Silvester ein Thema. Vielleicht haben sich drei Jugendliche aber auch für die Wiesenfestsaison mit Feuerwerk aus Tschechien eingedeckt. Im Zug von Eger nach Marktredwitz sind sie aufgeflogen. Die Selber Bundespolizei hat in ihren Rucksäcken 34 Packungen Pyrotechnik gefunden. Die Kracher brauchen in Deutschland aber allesamt eine spezielle Erlaubnis.
Auch wenn alle drei noch unter 18 Jahre sind, kommt eine Menge Ärger auf sie zu. Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz drohen sogar Haftstrafen oder empfindliche Geldstrafen. Die Vernichtung der verbotenen Böller müssen sie als Verursacher zahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Zugunfall in Marktredwitz verhindert: Polizei sucht nach Zeugen In Marktredwitz wäre es am Montagnachmittag fast zu einem schweren Zugunfall gekommen. Ein Jugendlicher geriet am Trebnitzweg auf die Bahngleise, als gerade ein Zug herannahte. Sein 50-jähriger Begleiter konnte ihn noch rechtzeitig wegziehen. Der Zug war mit 70 km/ unterwegs und musste eine Schnellbremsung einleiten, heißt es von der Selber Bundespolizei. Verletzt wurde niemand. Die 15.11.2023 Silvestervorbereitungen: Bundespolizei Selb warnt vor illegalen Böllern Immer mehr Leute verzichten an Silvester auf das Feuerwerk. Es ist zu laut, zu dreckig und nicht gut für Umwelt und Tiere. Es gibt aber auch Menschen, die nicht darauf verzichten können. Deshalb warnt die Bundespolizeiinspektion Selb jetzt nochmal vor dem Böllerkauf in Tschechien. Die Einfuhr und der Verkauf von illegalen Feuerwerkskörpern kann strafrechtliche Konsequenzen 16.09.2024 Ist denn schon Silvester?: Selber Bundespolizei greift Jugendlichen mit verbotenen Böllern auf Mit den derzeitigen Grenzkontrollen hat ein Jugendlicher offenbar nicht gerechnet: Den 18-Jährigen hat die Selber Bundespolizei bereits am Freitagabend am Grenzübergang Schirnding erwischt. Mit im Gepäck des Unterfranken: Über 100 verbotene Feuerwerkskörper, gekauft auf einem tschechischen Markt. Kein einfaches Delikt: Wer gegen das Sprengstoffgesetz verstößt, kann bis zu drei Jahre Gefängnis bekommen oder erhebliche Geldstrafen. 25.07.2024 Polizei warnt: Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz Immer wieder kommt es in Oberfranken zu schweren Unfällen, weil Menschen Bahnanlagen als Abenteuerspielplatz nutzen. Die Bundespolizei aus Selb warnt jetzt zum Ferienstart davor, sich aus Langeweile oder Nervenkitzel an Bahnanlagen aufzuhalten. Hier in der Region komme es auch hin und wieder vor, dass Unbekannte Steine auf die Gleise legen, Schienen außerhalb von Bahnübergängen überqueren