Feuerwehreinsatz in Hof: Zimmerbrand am Lernhof

11. Juli 2024 , 05:30 Uhr

Die Feuerwehr hat am Abend (MI) zum Lernhof der Diakonie und Lebenshilfe in Hof fahren müssen. Dort hatte es aus einer Wohneinheit geraucht, berichtet die Nachrichtenagentur NEWS5. Eine Person musste der Rettungsdienst demnach versorgen, sie musste aber nicht ins Krankenhaus. Die Kinder dort haben die Erzieher sofort evakuiert, heißt es weiter. Das Feuer war schnell gelöscht.

Das ist dem Sicherheitskonzept zu verdanken, heißt es von der Diakonie Hochfranken in einem Statement zum Brand. Es gab keine Verletzten. Der Zimmerbrand ist laut Diakonie durch eine Unachtsamkeit beim Kochen entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Höhen- und Personenrettung: Alarmierungsübung der Plauener Feuerwehren Menschen aus einem kaputten Auto bergen, einen Hausbrand löschen oder einen Waldbrand bekämpfen – auf solche Einsätze müssen die Feuerwehrleute in der Region gut vorbereitet sein. Deshalb üben sie solche Szenarien regelmäßig. In Plauen läuft aktuell auch eine Alarmierungsübung. An der sind die Feuerwehr Neuensalz und die Berufsfeuerwehr Plauen beteiligt. Die Einsatzkräfte sollen Erfahrungen im Bereich 14.09.2024 61-Jähriger verhindert bei Feuer Schlimmeres: Trotzdem großer Schaden an Haus in Münchberg Eigentlich wollte ein 61-jähriger in Münchberg gestern nur einen Ölofen in Betrieb nehmen. Doch das ist in einem Feuerwehreinsatz geendet. Die Polizei Münchberg berichtet aktuell, neben dem Ölofen habe ein Plastikeimer gestanden. Der wurde offenbar so heiß, dass er angefangen hat zu brennen. Dabei hat der Mann aber wohl Schlimmeres verhindert. Er hat den brennenden 14.09.2024 Bewohner durch Rauch in ihren Wohnungen abgeschnitten: Feuerwehreinsatz am Abend in Plauen Zirka 50 Feuerwehr- und zwölf Rettungsdienstkräfte sind am Abend zu einem Kellerbrand in Plauen ausgerückt. Darüber berichtet die Stadt. Der Vorfall hat sich in der Herrenstraße ereignet. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte: Das Treppenhaus war stark verrußt. Mehrere Mieter waren dadurch in den Wohnungen abgeschnitten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet haben die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. 12.09.2024 Nach Großbrand bei LAPP in Holenbrunn: Wirtschaftsminister Aiwanger kündigt Hilfe an Die Lage ist unter Kontrolle, die Betroffenheit in der Bevölkerung groß. Am Dienstagmorgen ist auf einem Firmengelände in Wunsiedel/Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Über 500 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Für viele stellt sich jetzt die Frage: Wie geht es für die beiden betroffenen Firmen weiter? Die Produktion bei der Firma LAPP ist eingestellt worden.