Ungewöhnliche Tierrettung

Feuerwehr befreit festgefrorene Ente

05. Januar 2025 , 12:40 Uhr

Gesunde Wasservögel kommen mit Eis und Frost klar. Mit ihren federlosen Füßen können sie übers Eis watscheln. Doch manchmal brauchen Wasservögel menschliche Hilfe - wie eine Ente in Braunschweig.

Eine Ente ist auf einem See nahe einer Kläranlage in Braunschweig mit ihrem Federkleid festgefroren. Die Feuerwehr wurde alarmiert und befreite den Vogel aus seiner misslichen Lage, wie ein Feuerwehrsprecher berichtete. Demnach wurde die Ente dem Tierschutz Braunschweig übergeben, der ebenfalls zum Einsatzort gekommen war. Er gehe davon aus, dass das Tier zunächst untersucht wurde, sagte der Lagedienstführer der Feuerwehr. Ob die Ente krank oder verletzt war, wusste er nicht. 

Nach Angaben der Naturschutzorganisation Nabu frieren gesunde Enten und andere Wasservögel auf Eisflächen nicht fest. Selbst wenn sie stundenlang auf dem Eis herum watscheln, kühlten die Vögel nicht aus, schreibt der Nabu. Bei lange anhaltendem Frost ist es demnach aber möglich, dass kranke oder verletzte Tiere im Eis einfrieren und menschliche Hilfe brauchen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Pandas aus Schweizer Zoo ausgebüxt In einem Schweizer Zoo nutzen zwei Panda-Damen aus Deutschland heftigen Schneefall für ein Abenteuer außerhalb des Geheges. 07.01.2025 Sturm sorgt für Schäden im Norden und bringt Wassermassen Bäume auf Straßen und Gleisen, ausgefallene Fähren: Ein Sturmtief wirbelt im Norden Deutschlands so einiges durcheinander. Auch Menschen werden verletzt. 06.01.2025 Sturm spült große Mengen Seesterne auf Sylter Strand Bei starken Weststürmen bietet sich Strandbesuchern an der Nordsee manchmal ein ungewohntes Bild: Abertausende Seesterne werden angespült. Naturschützer sehen das entspannt. 05.01.2025 Kugel von entferntem Hochsitz trifft Jäger tödlich Nach einem Todesfall bei einer Gemeinschaftsjagd in Mecklenburg-Vorpommern gehen die Ermittler von einem Unfall aus, prüfen aber in alle Richtungen. Der tödliche Schuss kam nicht aus nächster Nähe.