Fernwärmenetz für Hof: Katholische Kirche ist mit dabei

22. Juni 2024 , 08:35 Uhr

Mit dem Krieg in der Ukraine und den gekappten Verbindungen nach Russland, musste Deutschland schlagartig umdenken, was die Energieversorgung angeht. Auf Erdgaslieferungen aus Russland ist kein Verlass mehr.
Die Kommunen arbeiten an ihrer Wärmeplanung. Die Stadtwerke Hof sind schon weiter und bauen gerade ihr Fernwärmenetz aus. Neu mit dabei ist die katholische Kirchenstiftung Bernhard Lichtenberg in Hof. Deren Pfarrzentrum, die Kita und die Kirche Sankt Konrad und das neue Verwaltungszentrum zwischen Ernst-Reuter-Straße und Nailaer Straße heizen künftig mit Fernwärme. Die Kirchengebäude werden an das Blockheizkraftwerk im Theater Hof angeschlossen, teilen die Stadtwerke mit.
Ein weiteres Blockheizkraftwerk befindet sich ja auch auf dem Gelände der Hofer Stadtwerke selbst. Das damit verbundene Fernwärmenetz soll schon bald zum Sigmundsgraben hin erweitert werden. Die Erkenntnisse aus beiden Projekten sollen wiederum in die kommunale Wärmeplanung einfließen, wenn es darum geht, neue Gebiete zu erschließen, heißt es abschließend.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Erweiterung des Fernwärmenetzes: Ernst-Reuter-Straße in Hof teilweise einspurig Die Ernst-Reuter-Straße ist eine der Hauptverkehrsadern in Hof. Doch in den kommenden Tagen müssen Autofahrer dort mit Einschränkungen rechnen. Die Hofer Stadtwerke führen nämlich Arbeiten durch. Sie schließen die Konradskirche ans Fernwärmenetz an, heißt es in einer Mitteilung. Die Baustelle an der Ernst-Reuter-Straße zieht sich stadtauswärts von der Kreuzung Hans-Högn-Straße bis zur Konradskirche. Zwei Wochen 03.06.2024 Unteres Tor in Hof komplett gesperrt: Auch Busse umfahren die Bauarbeiten Die Hospitalstiftung will neue Wohnungen für Senioren, aber auch junge Familien in der Hofer Vorstadt bauen. Dazu muss aber erstmal ein Gebäude am Unteren Tor weg. Deswegen ist es bisher schon zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Wegen der Arbeiten ist das Untere Tor ab heute aber komplett gesperrt. Das soll zirka vier Wochen dauern, danach gilt beispielsweise 08.05.2024 Geplante Wasserstoff-Autobahn: Hofer Stadtwerke prüfen Bedarf und Anbindung Eine sichere, möglichst klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung für Hof – das wünscht sich die CSU-Stadtratsfraktion. Sie will, dass Hof an die geplante Wasserstoff-Autobahn des Bundes angeschlossen wird. Darüber hat der Hofer Stadtwerke-Chef Jean Petrahn jetzt im Haupt- und Finanzausschuss informiert. Das Wasserstoff-Kernnetz soll voraussichtlich 10.000 Kilometer lang werden. Oberfranken soll von Zwickau aus angebunden werden. 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag