FDP raus aus der Ampel?: Partei muss Erfolge besser verkaufen

24. November 2023 , 06:00 Uhr
Raus aus der Ampelkoalition? Darüber will die FDP ihre Mitglieder befragen. Der oberfränkische FDP Vorsitzende Sebastian Körber sagt dazu: die Mitgliederbefragung sei ein gutes Instrument, um auch ein Stimmungsbild in der Partei zu bekommen:
„Wenn diese Befragung dann durchgeführt wird, ist es ein wichtiges Stimmungsbild, das dann auch jeder sicherlich ernst nimmt. Das ist dann nicht bindend für den Vorstand, aber natürlich kann man sich nicht einfach so darüber hinwegsetzen. Und es ist schon entscheidend, was dabei herauskommt. Da muss sich die Bundestagsfraktion und Bundesminister noch mehr anstrengen, die guten und die positiv erreichten Punkte besser darzustellen.“
Der Kulmbacher FDP-Kreisvorsitzende Thomas Nagel spricht sich deshalb klar gegen einen Ausstieg aus der Ampel aus – auch weil die Partei eine Mitverantwortung trage.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Ampel-Aus: Folgen für die oberfränkische Wirtschaft Die Ampel-Koalition ist Geschichte – SPD und Grüne machen erst einmal als Minderheitsregierung weiter. Mitte Januar möchte Bundeskanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage stellen. Im März könnte es dann Neuwahlen geben. Die unbeständige Situation in der Bundesregierung hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft bei uns in Oberfranken. Das sagt Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth:  „Wir 03.01.2024 FDP raus aus der Ampel?: Oberfränkischer Bundestagsabgeordneter zur Abstimmung Die FDP will in der Ampel-Regierung mit SPD und Grünen bleiben. Bei der Mitgliederbefragung hat sich die knappe Mehrheit dafür entschieden. Die Partei hat seit Mitte Dezember ihre Mitglieder befragt. Über 26.000 der rund 72.000 Parteimitglieder haben abgestimmt. Das Ergebnis hat zwar keine direkten Folgen, aber stärkt damit den Parteivorsitzenden Christian Lindner. Thomas Hacker ist 12.10.2024 Bleibt Jörg Nürnberger Bezirksvorsitzender?: SPD-Bezirksparteitag in Mistelbach In Mistelbach im Landkreis Bayreuth kommt heute Vormittag (SA) die oberfränkische SPD zusammen. Beim Bezirksparteitag ist unter anderem die Bundestagswahl Thema. Konkret geht es um die Reihung der fünf oberfränkischen Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl nächstes Jahr. Antreten werden wohl erneut Anette Kramme, Jörg Nürnberger und Andreas Schwarz. Neu ist für den Raum Coburg der Kandidat Jonas Eckstein 12.01.2024 Bauern-Proteste zeigen Wirkung: Ampel-Fraktionen laden zu Gespräch ein Auch heute sind die Landwirte mit ihren Unterstützern wieder auf den Straßen unterwegs. In der Region gibt es mehrere Traktorkonvois. Viele von ihnen machen sich auch auf den Weg zur großen Kundgebung nach Nürnberg. Dabei kommt es heute wieder zu Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Unterdessen will die Ampel-Koalition die Proteste entschärfen. Die drei Fraktionen aus