FDP raus aus der Ampel?: Oberfränkischer Bundestagsabgeordneter zur Abstimmung

03. Januar 2024 , 08:00 Uhr
Die FDP will in der Ampel-Regierung mit SPD und Grünen bleiben. Bei der Mitgliederbefragung hat sich die knappe Mehrheit dafür entschieden. Die Partei hat seit Mitte Dezember ihre Mitglieder befragt. Über 26.000 der rund 72.000 Parteimitglieder haben abgestimmt. Das Ergebnis hat zwar keine direkten Folgen, aber stärkt damit den Parteivorsitzenden Christian Lindner. Thomas Hacker ist Bundestagsabgeordneter von der FDP aus Bayreuth. Das sagt der Oberfranke zur Entscheidung:
„Niemand hätte verstanden, wenn die FDP sich aus der Verantwortung gestohlen hätte. Es herrscht Krieg in Europa und im Gazastreifen. Die Weltlage ist kritisch und Europa steht vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig steht die FDP in der Ampel für Haushaltspolitische Solidität. Wir haben kein Einnahmenproblem. Wir haben in der Bundesrebpulik ein Ausgabenproblem.“
Landes- und Kommunalpolitiker der FDP hatten nach den schlechten Wahlergebnissen in Hessen und Bayern in einem offenen Brief gefordert, die FDP müsse ihre Koalitionspartner überdenken.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Ampel-Aus: Folgen für die oberfränkische Wirtschaft Die Ampel-Koalition ist Geschichte – SPD und Grüne machen erst einmal als Minderheitsregierung weiter. Mitte Januar möchte Bundeskanzler Olaf Scholz die Vertrauensfrage stellen. Im März könnte es dann Neuwahlen geben. Die unbeständige Situation in der Bundesregierung hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft bei uns in Oberfranken. Das sagt Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth:  „Wir 07.11.2024 Ampel-Aus: Reaktionen der Abgeordneten aus der Region Nach dem Rauswurf von Finanzminister Christian Lindner, ist das Aus der Ampel-Koalition besiegelt. Kanzler Olaf Scholz will Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen. Im März soll es Neuwahlen geben. Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger reagiert im Euroherz-Interview: SPD und Grüne waren jederzeit kompromissbereit, sagt er. In vielen Sachfragen habe das funktioniert. Kanzler Scholz habe sich jederzeit 12.01.2024 Bauern-Proteste zeigen Wirkung: Ampel-Fraktionen laden zu Gespräch ein Auch heute sind die Landwirte mit ihren Unterstützern wieder auf den Straßen unterwegs. In der Region gibt es mehrere Traktorkonvois. Viele von ihnen machen sich auch auf den Weg zur großen Kundgebung nach Nürnberg. Dabei kommt es heute wieder zu Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Unterdessen will die Ampel-Koalition die Proteste entschärfen. Die drei Fraktionen aus 19.12.2023 Nach Landwirte-Protest: Bauernverband übergibt Forderungspapier in Hof Die Landwirte in ganz Deutschland sind unzufrieden mit den Haushaltsplänen der Ampel-Regierung. Die sehen vor, dass Bauern 2024 mehr für Agrardiesel zahlen müssen. Außerdem fällt die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge weg. Dagegen haben gestern tausende Landwirte in Berlin demonstriert. Es sind auch Vertreter aus der Euroherz-Region dabei gewesen – aus Oberfranken sind drei vollbesetzte Busse