Fastfood & Fußball-EM: Gewerkschaft NGG fordert mehr Lohn für Beschäftigte

05. Juli 2024 , 10:00 Uhr
Zum Fußball gucken einen Burger oder eine Pizza – Fast Food steht bei vielen Fans jetzt zur Fußball-EM hoch im Kurs. Die Beschäftigten von Fast Food-Ketten müssten zum Teil aber eine ganze Stunde arbeiten, um sich selbst ein Burger-Menü leisten zu können. Das schreibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken und fordert mehr Lohn für die Beschäftigten der sogenannten Systemgastronomie. Der Verdienst in Fast Food-Restaurants liegt meist nur beim gesetzlichen Mindestlohn oder etwas darüber (derzeit beträgt der Mindestlohn 12 Euro 41).
Genau zwei Tage nach der Fußball-Europameisterschaft (16. Juli) will sich die NGG für einen gehörigen Lohn-Nachschlag einsetzen, wie sie schreibt. Dann starten die Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband der Systemgastronomie. Auch Azubis sollen mehr bekommen.
Übrigens: 375 Euro haben die Menschen in Stadt und Landkreis Hof pro Kopf durchschnittlich im vergangenen Jahr für Fast Food ausgegeben.
Die NGG will…
15 Euro Einstiegslohn pro Stunde
+ 500 Euro monatlich bei Berufserfahrung
Einstiegsgehalt Azubis: 1150/3. Lehrjahr: 1350 Euro (+ 120 Euro mehr)

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Arbeiten mit Kind: NGG Oberfranken spricht sich für mehr "Eltern-Jobs" aus Arbeiten mit oder vielmehr trotz Kind: Das ist für viele Eltern und gerade Mütter ein enormer Kraftakt. Eine Studie der „Stiftung Familienunternehmen“ weist gerade auf, was an Arbeitspotenzial in Deutschland ungenutzt bleibt – darunter sind eben auch viele Mütter in Teilzeit. Das beschäftigt auch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken. Sie fordert, mehr „Eltern-Jobs“ in Stadt 02.08.2024 Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung 05.06.2024 SpVgg Bayern Hof: Drei Abgänge, vier Neuzugänge Derzeit können unsere regionalen Fußballvereine die Sommerpause genießen und dann auch bei der Fußball-EM in Deutschland mitfiebern. Die Kaderplanung für die neue Saison läuft aber schon auf Hochtouren. So meldet sie SpVgg Bayern Hof drei Neuzugänge: Vojtech Cermus wechselt vom VfB Auerbach auf die Grüne Au. Der 21-Jährige kommt ursprünglich aus Tschechien und hat in 24.05.2024 Gegen Nachwuchsmangel: Bäcker-Azubis bekommen mehr Lohn Wer eine Ausbildung zum Bäcker im Hofer Land macht, bekommt inzwischen deutlich mehr Geld als bislang. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken aufmerksam. Wer die Ausbildung anfängt, bekommt inzwischen mindestens 860 Euro monatlich. Das sind 180 Euro mehr als bislang. Im zweiten Lehrjahr sind es dann 1.050 Euro, im dritten Jahr 1.085 Euro. Zusätzlich