Faeser in der Region unterwegs: Mehr Kontrollen zur Fußball-EM

07. Mai 2024 , 11:30 Uhr
Wenn ihr zwischen Tschechien und der Region hin und herpendelt, kann es euch seit Herbst öfter passieren, dass ihr in eine Grenzkontrolle geratet. Das ist ja eine Maßnahme des Bundesinnenministeriums zusammen mit der EU, um Schleuserkriminalität und illegale Einreisen einzudämmen. Das soll auch die kommenden Monate so bleiben. Außerdem hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrer Tour durch die bayerisch-tschechische Grenzregion mehr Sicherheitsmaßnahmen während der anstehenden Fußball-Europameisterschaft ab dem 14. Juni angekündigt:
„Ich werde rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft Binnengrenzkontrollen zu ALLEN Grenzen anordnen, die Deutschland zu Nachbarstaaten hat. Ich bin der Bayreuther Bundespolizei auch sehr dankbar, die heute auch mit Übungen gezeigt hat, wie sie mit randalierenden Fans umgehen. Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Länderpolizeien und tun alles, um sicherheitstechnisch gut vorbereitet zu sein.“
so Faeser in Waidhaus in der Oberpfalz bei ihrem abschließenden Statement. Die Bundesinnenministerin war außerdem in Marktredwitz bei der Euregio Egrensis zu Besuch. Sie zieht allgemein ein positives Fazit zur Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn, so ist die Zahl der unerlaubten Einreisen deutlich zurückgegangen und es konnten hunderte Schleuser gestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser an der tschechischen Grenze unterwegs: Grenzkontrollen bringen Erfolge Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich angesehen wie Deutschland und Tschechien zusammenarbeiten – und das bei uns in der Region. In Marktredwitz hat sie die Organisation EUREGIO EGRENSIS besucht, die seit 30 Jahren deutsch-tschechische Partnerprojekte an den Start bringt. Luft nach oben ist aber noch bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder oder dem Gesundheits- und Rettungswesen 06.05.2024 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit: Nancy Faeser bei EUREGIO EGRENSIS in Marktredwitz Die Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Tschechen fördern – dafür setzt sich die EUREGIO EGRENSIS seit mittlerweile 30 Jahren ein. Was die Organisation bisher erreicht hat, das hat sich heute Bundesinnenministerin Nancy Faeser angeschaut. Der Hofer SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger hat sie nach Marktredwitz eingeladen. Dort ist es auch um die Herausforderungen der deutsch-tschechischen Verhältnisse gegangen, sagt Jörg Nürnberger: 13.06.2024 Sicherheit bei der Fußball-EM: Unterstützung durch ausländische Polizisten Die Fußballfans in der Region fiebern schon lange darauf hin – morgen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Um für Sicherheit zu sorgen, stockt die Bundespolizei ihre Einsatzkräfte auf. Unterstützung gibt’s von Polizistinnen und Polizisten aus anderen EU-Staaten. Aber auch aus Nicht-EU-Ländern kommen Einsatzkräfte zur EM nach Deutschland. Mehr als 300 ausländische Polizisten sind heute in 11.06.2024 Euregio Egrensis-Sitzung in Hof: Jugendliche fahren im Juli nach Tschechien Die Euregio Egrensis ist ein Zusammenschluss von Kommunen aus Bayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen. Thema ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien. In Hof hat eine Sitzung des Gemeinsamen Präsidiums der Euregio Egrensis stattgefunden. Thema war dort das anstehende Jugendsommerlager. Das findet Ende Juli im tschechischen Teil des Erzgebirges statt. Auf dem Programm stehen