Wenn ihr zwischen Tschechien und der Region hin und herpendelt, kann es euch seit Herbst öfter passieren, dass ihr in eine Grenzkontrolle geratet. Das ist ja eine Maßnahme des Bundesinnenministeriums zusammen mit der EU, um Schleuserkriminalität und illegale Einreisen einzudämmen. Das soll auch die kommenden Monate so bleiben. Außerdem hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrer Tour durch die bayerisch-tschechische Grenzregion mehr Sicherheitsmaßnahmen während der anstehenden Fußball-Europameisterschaft ab dem 14. Juni angekündigt:
„Ich werde rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft Binnengrenzkontrollen zu ALLEN Grenzen anordnen, die Deutschland zu Nachbarstaaten hat. Ich bin der Bayreuther Bundespolizei auch sehr dankbar, die heute auch mit Übungen gezeigt hat, wie sie mit randalierenden Fans umgehen. Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Länderpolizeien und tun alles, um sicherheitstechnisch gut vorbereitet zu sein.“
so Faeser in Waidhaus in der Oberpfalz bei ihrem abschließenden Statement. Die Bundesinnenministerin war außerdem in Marktredwitz bei der Euregio Egrensis zu Besuch. Sie zieht allgemein ein positives Fazit zur Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn, so ist die Zahl der unerlaubten Einreisen deutlich zurückgegangen und es konnten hunderte Schleuser gestellt werden.