Faeser an der tschechischen Grenze unterwegs: Grenzkontrollen bringen Erfolge

07. Mai 2024 , 08:00 Uhr
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich angesehen wie Deutschland und Tschechien zusammenarbeiten – und das bei uns in der Region. In Marktredwitz hat sie die Organisation EUREGIO EGRENSIS besucht, die seit 30 Jahren deutsch-tschechische Partnerprojekte an den Start bringt. Luft nach oben ist aber noch bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder oder dem Gesundheits- und Rettungswesen in der Grenzregion. Und es gab ein Fazit zu den Grenzkontrollen der vergangenen Monate bei ihrer Tour entlang der tschechischen Grenze:
„… und wenn wir jetzt den Vergleich sehen, dass wir noch im September 2023 rund 3300 unerlaubte Einreisen an der deutsch-tschechischen Grenze festgestellt haben, so haben wir jetzt seit November `23 Zahlen im dreistelligen Bereich. Also Sie sehen, dass unsere Maßnahmen wirken. Aber auch und vor allen Dingen wegen der guten Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Tschechien.“
so Faeser bei der Bundespolizei in Waidhaus in der Oberpfalz. Faeser hat dort außerdem weitere Binnengrenzkontrollen während der Fußball-Europameisterschaft in wenigen Wochen in Deutschland angekündigt, damit ihr die Spiele sicher genießen könnt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in der Region unterwegs: Mehr Kontrollen zur Fußball-EM Wenn ihr zwischen Tschechien und der Region hin und herpendelt, kann es euch seit Herbst öfter passieren, dass ihr in eine Grenzkontrolle geratet. Das ist ja eine Maßnahme des Bundesinnenministeriums zusammen mit der EU, um Schleuserkriminalität und illegale Einreisen einzudämmen. Das soll auch die kommenden Monate so bleiben. Außerdem hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrer 05.09.2024 Arbeit der Grenzpolizei: Herrmann zieht Zwischenbilanz Das Thema irreguläre Migration bestimmt die Politik momentan stark. Unionspolitiker fordern die Zurückweisung von Flüchtlingen an den deutschen Außengrenzen. Bayern unterhält seine eigene Grenzpolizei, um den Fahndungsdruck vor allem auf Schleuser zu erhöhen. Sie ist auch in der Region an der Grenze zu Tschechien aktiv. Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich kommen am Vormittag zur 13.06.2024 Sicherheit bei der Fußball-EM: Unterstützung durch ausländische Polizisten Die Fußballfans in der Region fiebern schon lange darauf hin – morgen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Um für Sicherheit zu sorgen, stockt die Bundespolizei ihre Einsatzkräfte auf. Unterstützung gibt’s von Polizistinnen und Polizisten aus anderen EU-Staaten. Aber auch aus Nicht-EU-Ländern kommen Einsatzkräfte zur EM nach Deutschland. Mehr als 300 ausländische Polizisten sind heute in 29.05.2024 Ankündigung des Bundesinnenministeriums: Grenzkontrollen zu Tschechien gehen weiter Wir leben hier in der Grenzregion zu Tschechien und viele profitieren davon. Denn ein Mehrwert der Europäische Union sind die eigentlich offenen Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten. Aktuell gibt es dennoch wieder Grenzkontrollen, auch in Deutschland. Ziel: Schleuser stoppen und illegale Migration begrenzen. Deswegen hat es in den letzten Monaten Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien, der Schweiz