Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich angesehen wie Deutschland und Tschechien zusammenarbeiten – und das bei uns in der Region. In Marktredwitz hat sie die Organisation EUREGIO EGRENSIS besucht, die seit 30 Jahren deutsch-tschechische Partnerprojekte an den Start bringt. Luft nach oben ist aber noch bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder oder dem Gesundheits- und Rettungswesen in der Grenzregion. Und es gab ein Fazit zu den Grenzkontrollen der vergangenen Monate bei ihrer Tour entlang der tschechischen Grenze:
„… und wenn wir jetzt den Vergleich sehen, dass wir noch im September 2023 rund 3300 unerlaubte Einreisen an der deutsch-tschechischen Grenze festgestellt haben, so haben wir jetzt seit November `23 Zahlen im dreistelligen Bereich. Also Sie sehen, dass unsere Maßnahmen wirken. Aber auch und vor allen Dingen wegen der guten Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland Tschechien.“
so Faeser bei der Bundespolizei in Waidhaus in der Oberpfalz. Faeser hat dort außerdem weitere Binnengrenzkontrollen während der Fußball-Europameisterschaft in wenigen Wochen in Deutschland angekündigt, damit ihr die Spiele sicher genießen könnt.