FAB und Freie zu Haushaltsberatungen: Feste Budgets für freiwillige Leistungen

15. März 2024 , 13:09 Uhr

Die Stadt Hof muss sich derzeit an über 13.000 Einzelposten im Haushalt abarbeiten. Jeder Punkt wird auf sein Sparpotenzial überprüft. Denn das ist die Vorgabe, wenn Hof wieder an finanzielle Hilfen vom Freistaat Bayern kommen will. Genau diese Detailarbeit veranlasst die Stadtratsfraktion FAB und Freie jetzt zu einer Reaktion.

Die hatte sich bei den bisherigen Haushaltsverhandlungen eher zurückgehalten. Die Fraktion schreibt, die Stadträte hätten bei den 13.000 Haushaltsposten nicht den notwendigen Hintergrund, um sinnvoll zu entscheiden und es sei auch nicht Aufgabe des Stadtrats jede einzelne zu diskutieren. Jede Partei würde sowieso nach eigenen Schwerpunkten entscheiden.
FAB und Freie setzen sich dagegen für feste Budgets bei den freiwilligen Leistungen ein, bei denen es ja insbesondere um Kürzungen geht. Die Fraktion hatte bereits eine pauschale Kürzung von fünf Prozent ins Spiel gebracht. Und sie fügt hinzu: Die Stadt Hof müsste Gesellschaften, in denen sie beteiligt ist, wie ein Wirtschaftsunternehmen führen – das heißt: Auch Gehälter des Spitzenpersonals fallen unter ein fixes Budget und die Erreichung der wirtschaftlichen Ziele.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Hof: Haushalt für 2024 verabschiedet Das lange Debattieren hat ein Ende. Seit Januar verhandeln die Hofer Stadträte über den diesjährigen Haushalt. Den hat der Hofer Stadtrat jetzt endgültig verabschiedet. Er hat ein Volumen von 225,6 Millionen Euro. Besonders hohe Sozialkosten und die gestiegene Bezirksumlage machen der Stadt zu schaffen. Außerdem versucht die Stadt einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen, um Stabilisierungshilfen zu 12.03.2024 Haushaltsberatungen in der Stadt Hof: Keine neuen Buden für den Weihnachtsmarkt Ohne Strom keine Veranstaltung. Zu Verwirrungen ist es bei den jüngsten Haushaltsberatungen in Hof gekommen. Die Stadtverwaltung hatte – wohl versehentlich – vorgeschlagen die Stromanschlüsse für Imbissbuden am Hofer Volksfest zu streichen. Das ist in der Sitzung aber aufgefallen und wurde wieder in den Haushalt aufgenommen. Bei einem anderen Fest wird aber gespart – dem 26.02.2024 Freiheitshalle, Bauhof, Krematorium: Darum geht es heute bei den Haushaltsverhandlungen in Hof Viele Sparmaßnahmen haben die Hofer Stadträte bei den Haushaltsverhandlungen schon beschlossen. Am 15. April soll der Stadtrat den Haushalt verabschieden. Auch heute tagt der Haupt- und Finanzausschuss zu den Haushaltsplänen. Heute geht es wohl um Themen, die eigentlich schon letzte Woche geplant waren, aber auf Bitten der CSU-Fraktion verschoben wurden. Das betrifft Wirtschaftspläne zur Freiheitshalle, 08.02.2024 Schwieriger Haushalt 2024 in Wunsiedel: Aber Hilfe vom Freistaat durch Stabilisierungshilfen Die Stadt Hof versucht in den Haushaltsberatungen aktuell noch ein Millionenloch auszugleichen, um einen genehmigungsfähigen Haushalt hin zu bekommen. Aber auch in anderen Städten in der Euroherz-Region werden die Haushaltsverhandlungen dieses Jahr nicht leicht. In Wunsiedel zum Beispiel. Das ist schon in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses deutlich geworden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Es wird ein